AA

Bebauung des ÖBB-Areals in der Landeshauptstadt

Luftaufnahme Bahnhof und Seestadtareal
Luftaufnahme Bahnhof und Seestadtareal ©VN

ÖBB-Grundverkauf in Bregenz: Linhart und Kiermayr sind erfreut

bregenz – Sehr erfreut zeigte sich Bürgermeister DI Markus Linhart über die heutige Pressemeldung, wonach eine Bietergemeinschaft rund um die beiden Bauunternehmen Rhomberg und Schertler den Zuschlag für die Bebauung des ÖBB-Areals in der Landeshauptstadt erhalten hat.

Linhart: “Ich freue mich, dass die Entscheidung nunmehr gefallen ist. Sie war nicht überfällig, dennoch haben wir darauf gewartet. Sehr positiv ist, dass mit Rhomberg und Schertler eine heimische Investoren-Gruppe den Zuschlag erhalten hat – nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern vor allem auch im Hinblick auf die Qualität dieses ehrgeizigen Projekts.”

Für den Bregenzer Bürgermeister bedeutet die Entscheidung einen “Meilenstein” auf dem Weg einer zukunftsorientierten Bebauung der Seestadt und des angrenzenden ÖBB-Gelän-des. “Es wurde jetzt ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung gesetzt”, meinte Linhart, “und die Entwicklung dieser innerstädtischen Zone kann damit wie geplant fort¬gesetzt wer-den.” Für den Bürgermeister sind mit Widmung und Bebauungplan auch die nötigen Instru-mente zur Wahrung der öffentlichen Interessen im Rahmen der Projektentwicklung und -um-setzung gegeben.

Und Vizebürgermeister Dr. Gernot Kiermayr – ebenfalls erfreut über den Zuschlag an die Bietergruppe – ergänzt: “Ich rechne damit, dass die Entscheidung auch ein definitives Be-kenntnis zum Bau eines neuen Bahnhofes und eines ÖPNV-Terminals beinhaltet.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Bebauung des ÖBB-Areals in der Landeshauptstadt