AA

Beachtung für Komponistenszene

Der Bregenzerwälder Musiker Alexander Moosbrugger erhält eine Kultur-Fördergabe der Internationalen Bodenseekonferenz in der Sparte "Zeitgenössische Komposition".

Für Kulturlandesrat Hans-Peter Bischof ein erfreulicher weiterer Beweis für die internationale Beachtung der Vorarlberger Komponistenszene.

“Das ist eine Auszeichnung, zu der man Alexander Moosbrugger ganz herzlich gratulieren darf”, so Landesrat Bischof. Dass sich heimische zeitgenössische Musiker und Komponisten auch bei internationalen Wettbewerben durchsetzen können belege die hohe Qualität des Vorarlberger Musikwesens. Mit diesem Erfolg wird neuerlich sichtbar, was sich seit Jahren abzeichnet – dass nämlich unsere jungen zeitgenössischen Komponisten auch außerhalb der Landesgrenzen immer mehr Anerkennung erfahren.

Die Internationale Bodenseekonferenz vergibt seit 1991 Fördergaben an junge Kunstschaffende, wobei die Sparte jährlich wechselt. Zum ersten Mal werden dieses Jahr junge Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich der Zeitgenössischen Komposition ausgezeichnet. Jedes Mitglied der IBK (die Länder und Kantone Baden-Württemberg, Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Fürstentum Liechtenstein, Bayern und Vorarlberg) konnte zwei Nominationen einreichen, die von einer unabhängigen Fachjury anonym bewertet wurden. Die Kommission Kultur hat nun auf Antrag der Fachjury acht Künstlern Fördergaben in Höhe von 10.000 Schweizer Franken zugesprochen. Neben Alexander Moosbrugger noch Lars Heusser (Basel), Markus Hechtle (Karlsruhe), Fredrik Zeller (Stuttgart), Stefan Hippe (Nürnberg), Moritz Eggert (München), Stefan Frommelt (Balzers) und Peter Färber (Zürich).

Die Preise werden am 4. Dezember im Rahmen der Konferenz der Regierungschefs in Lindau durch den Vorsitzenden der IBK, Staatsminister Werner Schnappauf (Bayern), übergeben. Für das Jahr 2004 wird die Kommission Kultur Fördergaben für die Sparte Film/Video beantragen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Beachtung für Komponistenszene