AA

ÖBB-Rahmenplan: Chance für Güterbahnhof Wolfurt

©VMH/ Markus Gmeiner
Wolfurt - Insgesamt begrüßt die SPÖ-Verkehrssprecherin Mirjam Jäger die Mehrinvestitionen vor allem in die Schieneninfrastruktur sehr.

„Wir erneuern damit nicht nur alte Infrastruktur und schließen Verkehrslücken, die Bauprogramme helfen auch den Arbeitsplätzen und kurbeln die Wirtschaft an”, so Jäger in einer Reaktion auf die Rahmenplan und Bauprogramme, die gestern Infrastrukturminister Bures vorstellte.

Vor allem unserer Forderung um Aufnahme des Ausbaus des Güterbahnhofs Wolfurt in den Rahmenplan für 2009 wurde nachgekommen, freut sich SPÖ-Verkehrssprecherin Mirjam Jäger. Die Landesregierung ist nun gefordert, dass Projekt endlich auf Schiene zu bringen, das Geld so schnell wie möglich in Anspruch zu nehmen und mit dem Umbau zu beginnen. Schließlich seien die Rahmenbedingungen für die Erweiterung noch nie so gut gewesen. „Diese Chance für Vorarlberg muss genützt werden”, so Jäger.

Die SPÖ-Verkehrssprecherin erinnert daran, dass sie gemeinsam mit dem Wolfurter SPÖ-Gemeinderat Peter Grebenz die Landesregierung bereits im Jänner zu „zügigem Handeln” aufgefordert hat. „Weitere Ausreden und Verzögerungen kann ich nicht gelten lassen, rasches Handel ist nun gefragt”, meint Jäger.

Schließlich haben sich die Kapazitäten geändert. Beim Bau war das Terminal für 40.000 Container pro Jahr ausgelegt. Heute werden ca. 80.000 Container pro Jahr umgeschlagen. Es kommt immer wieder zu Engpässen, wodurch Frächter auf andere Terminals ausweichen. „Durch den Ausbau des Güterbahnhofes wird auch die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene wieder attraktiviert. Weitere Maßnahmen, wie der zweigleisige Ausbau nach St. Margrethen und nach Lindau, müssen aber noch folgen.”

Quelle: Pressemitteilung SPÖ Vorarlberg

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • ÖBB-Rahmenplan: Chance für Güterbahnhof Wolfurt