AA

BAWAG: Haus-Durchsuchungen

&copy APA/Artinger
&copy APA/Artinger
Neue spektakuläre Entwicklung in den BAWAG-Ermittlungen: Die heimische Justiz hat am Mittwoch im Schatten des Bush-Besuchs zahlreiche  Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Gegenüber dem „Kurier“ hat die Staatsanwaltschaft Wien diese Hausdurchsuchungen bestätigt. Wen sie betrafen, wurde nicht bekannt gegeben.

Es dürfte sich nach Informationen des „Kurier“ aber um Helmut Elsner, Johann Zwettler, Günter Weninger, Fritz Verzetnitsch sowie weitere frühere Vorstandsdirektoren handeln. Die Aktion der Justiz soll klären, ob es außerhalb der Bank noch Unterlagen gibt, die helfen, die BAWAG-Affäre, bei der mehr als eine Milliarde Euro verloren ging, aufzuarbeiten. In der Bank selbst ist die Dokumentation mancher Vorgänge wie berichtet äußerst dürftig.

Die Hausdurchsuchung soll dem Bericht zufolge auch einen Wiener Anwalt betreffen, bei dem die frühere BAWAG-Führung acht sensible Vorstandsprotokolle, in denen die Verluste zur Sprache kamen, hinterlegt hatte. Diese Protokolle lägen der Staatsanwaltschaft mittlerweile vor.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • BAWAG: Haus-Durchsuchungen