AA

Baustopp ist bald Geschichte

Die Aufhebung des behördlich verhängten Baustopps beim Golfplatz Rankweil steht aufgrund eines Bescheids des Landes unmittelbar bevor. Bescheid Golfplatz Rankweil [.pdf - 669KB]

Der im Vorjahr behördlich Verhängte Baustopp am Golfplatz Rankweil dürfte demnächst aufgehoben werden. Die Bezirksbehörde Feldkirch hatte den Baustopp verfügt, weil die Betreiber auf nicht gewidmeten Flächen mit Baggern aufgefahren waren. Jetzt steht die Aufhebung des Baustopps kurz bevor.

Naturschutz überrascht Grund dafür bildet ein Bescheid des Landes zum Thema Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). In diesem Erkenntnis heißt es, “dass aufgrund des Sachverhaltes für die Golfanlage keine Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen ist“ . Naturschutzanwältin Katharina Lins zeigt sich überrascht. “ Wir werden die Bescheidbegründung genau studieren und weitere Schritte überlegen“ , sagt Lins in einer ersten Reaktion.

Etappensieg für Golfer

Die Betreiber des 18-Loch-Golfplatzes sprechen freilich von “einem wichtigen Etappensieg“ . Bagger und Bauarbeiter stünden bereits Gewehr bei Fuß, sagt Betreiberanwalt Wolfgang Blum. “ Wir gehen davon aus, dass der Baustopp in den nächsten Tagen aufgehoben wird“ . Damit dürfte der Anwalt richtig liegen. In der Bezirksbehörde heißt es nur, dass von einer baldigen Aufhebung des Baustopps auszugehen sei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Baustopp ist bald Geschichte