AA

Baustellenfrühling in Bregenz

Bauarbeiten im Pfändertunnel.
Bauarbeiten im Pfändertunnel. ©vn

Kaum lockt die Sonne mit milden Temperaturen, schießen allerorts Baustellen aus dem Boden, wie Schwammerln nach einem warmen Regen. Begonnen hat der Baustellenreigen in Bregenz mit den Aufschüttungen bei der Pipeline, die bereits so weit gediehen ist, dass die Pipeline wieder durchgehend begeh- bzw. befahrbar ist.
Als nächste Sperre steht eine Baustelle in der Fußgängerzone an: Ab nächstem Montag wird in der Kaiserstraße der Plattenbelag saniert. Diese Maßnahme betrifft einen zwei Meter breiten Streifen von der Kaiserstraße 26 bis zur Kaiserstraße 32. Dieser Abschnitt wird für rund sechs Wochen abgesperrt. Die Eingänge zu den Häusern und den Geschäften sind aber auch während der Bauarbeiten frei zugänglich. Die Zufahrt für Lieferanten wird etwas erschwert sein.
Hauptwasserleitung
Umfangreiche Straßensperren mit Umleitung des Stadtbusses zwischen Schendlingerstraße und Strabonstraße treten ab Montag, dem 4. April in Kraft: Die zweite Bauetappe der “Wassertransportleitung Süd” erfordert in den nächsten Monaten umfangreiche Straßensperren.
Bereits im Vorjahr war mit dem Bau der Hauptwasserleitung, ausgehend vom Wasserschutzgebiet im Mehrerauerwald, begonnen worden. Ab 4. April wird nun in der nächsten Bauetappe die Transportleitung in der Schendlinger- und Strabonstraße verlegt. Diese Hauptleitung führt zu einer deutlichen Verbesserung der Versorgungssicherheit mit Trink- und Löschwasser. Im Zuge der Wasserrohrverlegung werden auch Gas-, Strom- und Datenleitungen in Kooperation mit den VKW und Pircher Media ersetzt bzw. neu verlegt.
Die gesamte Bauetappe ist wieder in fünf Bauabschnitte unterteilt, um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten. Der erste Bauabschnitt nimmt etwa zwei Wochen in Anspruch und erfordert die Sperre des Kreisverkehrs in der Strabonstraße. Die Zufahrt zur Hauengasse ist aber ebenso möglich, ebenso wie die Zufahrt vom Funkenbühel/Am Stein zum südlichen Teil der Strabonstraße. Die Holzacker- und Laimgrubengasse sind ohne Behinderungen befahrbar. In der zweiten Baustellenwoche wird auch die Durchfahrt vom Funkenbühel/Am Stein zur Strabonstraße gesperrt werden. Aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse kann sich der Beginn bzw. die Dauer der Arbeiten verzögern.
In weiterer Folge werden die Bauabschnitte zwei bis fünf erfolgen, wobei die Zufahrt zu allen Straßen gewährleistet ist. Anrainer werden jeweils vor den Sperren von Mitarbeitern der Stadtwerke über mögliche Zufahrtssperren informiert. Durch die Bauarbeiten muss auch die Linienführung des Stadtbusses geändert werden. Während der Bauphasen eins bis drei kommt es zu Änderungen bei den Linien 3 und 4.
Pfändertunnel
Auch am Pfändertunnel wird gearbeitet: Um die bestehende Lüftungsanlage in der Oströhre an die neue in der Weströhre anzubinden, wird der Pfändertunnel ab kommenden Montag, bis Samstag, dem 9. April jeweils in der Zeit von 20.00 bis 06.00 Uhr, sowie zwischen Montag, dem 11. April und Samstag, dem 16. April ebenfalls jeweils zwischen 20.00 und 06.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Außer den Arbeiten an der Lüftungsanlage werden während dieser Nachtsperren auch Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt.
Während der Sperre des Pfändertunnels wird der Verkehr ab der Anschlussstellen Hörbranz – Lochau über die Landesstrasse 1 durch das Ortsgebiet von Lochau und weiter über die L 190 und L 202 zum Citytunnel umgeleitet. FST

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Baustellenfrühling in Bregenz