AA

Bauprojekt Sägerbrücke: Sperre der Sägerstraße

Drehscheibe für den öffentlichen Verkehr
Drehscheibe für den öffentlichen Verkehr ©VOL.AT/Hartinger
Von 29. Februar bis 22. April 2016 wird die Sägerstraße im Einmündungsbereich zur Stadtstraße (L 190) aufgrund von Straßenbauarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die Fußgänger in Richtung Brücke werden vor der Kreuzung Sägerstraße über den dortigen Schutzweg auf die andere Straßenseite umgeleitet. Die Fußgänger im Bereich um die Fachhochschule werden über den Schulplatz der FH geführt.

Brückenhälfte fertiggestellt

Auf der neuen Sägerbrücke geht es rund. Die flussabwärts liegende Brückenhälfte ist vollständig fertig gestellt und für den öffentlichen Verkehr zugänglich. Auch die Arbeiten für die zweite Brückenseite laufen auch Hochtouren. Dank des guten Wetters konnte im Dezember 2015 die flussaufwärts liegende Brückenseite betoniert werden und bereits im Jänner und Februar dieses Jahres erfolgten die Ausschalungs- und Abdichtungsarbeiten am neuen Brückenteil. Das Großprojekt befindet sich nun in der 9. Bauetappe und liegt im Zeitplan.

Ab 29. Februar 2016 wird die rechte Straßenseite in Fahrrichtung stadteinwärts an der Stadtstraße (L 190) von der Sägerbrücke über die Sägerstraße grundsaniert und entsprechend der Verkehrsführung an den neuen Brückenteil angepasst. Im Fokus der Arbeiten steht die Kreuzung an der Sägerstraße, welche eine Vollsperre im Kreuzungsbereich der Sägerstraße-Stadtstraße zur Folge haben. Die Arbeiten werden in einem Arbeitsschritt abgewickelt, damit die Verkehrsführung für diese Etappe nicht mehrfach zum Nachteil der Verkehrsteilnehmer geändert werden muss.

sagerbruecke
sagerbruecke

Brücke wird doppelt so breit

Im Vergleich wird die neue Sägerbrücke (beide Brückenteile) mit 35,5 Metern doppelt so breit sein wie bisher und dient nach dem Dornbirner Busbahnhof als wichtigste Drehscheibe für den öffentlichen Verkehr. Stadt- und Landbus werden in einer neuen Busbucht auf der Sägerbrücke halten. Das gesamte Projekt erfordert Investitionen in der Höhe von rund sieben Mio. Euro, davon entfallen für wasserbautechnische Maßnahmen mit Sohleintiefung der Dornbirner Ach ca. zwei Mio. Euro, 3,5 Mio Euro vom Land und 1,5 Mio. Euro von der Stadt Dornbirn. Vom Bund werden Förderungen für den neuen Knoten des Öffentlichen Verkehrs geleistet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Bauprojekt Sägerbrücke: Sperre der Sägerstraße