AA

Bäumler-Kündigungen: AMS ergreift Maßnahmen

Für die rund 200 Gekündigten Mitarbeiter der Firma Bäumler scheint es Hilfe zu geben. Das AMS ergreift Maßnahmen und bietet eine Arbeitsstiftung an.

Der Eintritt in die bestehende Arbeitsstiftung wäre eine Möglichkeit, die neue berufliche Perspektiven und letztendlich einen Widereinstieg ins Arbeitsleben ermöglichen kann. Eine besondere Herausforderung stellt aber die Qualifikations- und Altersstruktur der Frauen dar, die ihren Arbeitsplatz verloren haben.

Teilnehmer einer Stiftung erhalten Arbeitslosengeld zuzüglich eines Stipendiums von 29 Euro monatlich. Die Kosten pro Teilnehmerin betragen durchschnittlich 4.723 Euro. Die Finanzierung erfolgt durch Beiträge des AMS, des Landes, der jeweiligen Wohnsitzgemeinden der Teilnehmerinnen und der beteiligten Unternehmen.

Das AMS Dornbirn wird am 30.10. auf einer Betriebsversammlung bei Bäumler seine Angebote präsentieren, die Ansprüche der Gekündigten auf Arbeitslosengeld klären und Vermittlungsunterstützende Maßnahmen anbieten. Angesichts des Alters vieler Arbeitsloser soll auch ein Pensionsexperte zugezogen werden. Am 17. Und 18. November werden von MitarbeiterInnen des AMS Dornbirn in der Firma Bäumler die Anträge auf Arbeitslosengeld ausgegeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bäumler-Kündigungen: AMS ergreift Maßnahmen