AA

Baukosten-Explosion beim Achraintunnel?

Explodieren die Baukosten beim Achraintunnel? Johannes Rauch von den Grünen sagt ja. 50 Millionen mehr als 2002 budgetiert kostet der Tunnel, argumentiert er. Verkehrslandesrat Manfred Rein (ÖVP) relativiert.

Die Baukosten für den Tunnel samt Grundablöse wurden 2002 noch auf 105 Millionen Euro geschätzt. Drei Jahre später rechnet der Verkehrslandesrat mit satten 130 Millionen Euro.

Stahlpreiserhöhung

Die Stahlpreiserhöhung fresse gleich einmal 13 Millionen auf, argumentiert Rein. Zudem wurden die Sicherheitseinrichtungen im Tunnel auf den neuesten Stand gebracht, die Lüftungsanlage wurde auf Vollbrand ausgelegt, auch das kostet, sagt der Landesrat nämlich fünf Millionen Euro. Es fallen aber keine zusätzlichen Kosten bei den Bodensicherungsarbeiten im Bereich der Tunnelzufahrt an, wie das die Grünen vermuten, so Rein gegenüber dem ORF.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Baukosten-Explosion beim Achraintunnel?