AA

Bauinnungstagung in Dornbirn

"Die Baubranche ist für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes von großer Bedeutung. Das Land hat Möglichkeiten, Akzente zu setzen, etwa über die Wohnbauförderung."

Das sagte Landeshauptmann Herbert Sausgruber heute, Montag, anlässlich der Fachgruppentagung der Bauinnung in Dornbirn.

Bisher wurden heuer 1.150 Neubau-Wohnungen mit knapp 61 Millionen Euro gefördert, dazu kommen 170 Altbausanierungen und Einmalzuschüsse für 178 Wohnungen. Im Landesvoranschlag 2003 ist die Wohnbauförderung mit 128 Millionen Euro dotiert. “Damit kann ein vierfaches Gesamtinvestitionsvolumen erzielt werden”, so Sausgruber.

Weiters wirken sich öffentliche Bauaufträge und die Förderungen aus dem Strukturfonds positiv auf Wirtschaft und Regionalentwicklung aus. Als aktuelle Beispiele führte Sausgruber das Krankenhaus Bregenz und die Fachhochschule Dornbirn an, deren Gesamtnettokosten rund 87 Millionen Euro betragen werden. Und die nächsten Großbauprojekte warten schon: Die Zentralküche beim LKH Feldkirch und die Landwirtschaftsschule Hohenems werden mit mehr als 30 Millionen Euro zu Buche schlagen.

Die seit 1997 bestehende Strukturförderung wurde schon für 420 Projekte beantragt. Sausgruber: “Mit den bisher zugesagten Förderungen von 13,5 Millionen Euro konnte ein gesamtes Investitionsvolumen von rund 153,6 Millionen Euro erzielt werden, was für die heimische Bauwirtschaft in den vergangenen Jahren enorm wichtig war.”

Ein weiterer großer Bereich im Landesvoranschlag sind die Förderungen an Gemeinden und Private. So werden durch Bedarfszuweisungen und andere Fördermaßnahmen rund 95 Millionen Euro, die größtenteils bauwirksam investiert werden, zur Verfügung gestellt. “Die Gemeinden setzen damit wichtige Baumaßnahmen insbesondere in den Bereichen Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Sport, Kultur und Schule”, betonte der Landeshauptmann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bauinnungstagung in Dornbirn