AA

Bauern sichern lebendige Landwirtschaft

Auf Vorarlbergs Alpen arbeiten jeden Sommer etwa 1.000 Älplerinnen und Älpler auf 560 Alpen. Fast 40.000 Tiere beweiden die Bergwiesen. "Bauern leisten einen unverzichtbaren Beitrag".

“Der tatkräftige Einsatz des Alppersonals sowie die faire Abgeltung ihrer vielfältigen Leistungen sind die entscheidenden Faktoren, um auch künftig die Bewirtschaftung der heimischen Alpen zu sichern und sie als unverzichtbaren Teil des ländlichen Raumes lebendig zu erhalten”, betonte Landeshauptmann Herbert Sausgruber heute, Donnerstag, anlässlich des traditionellen Alpwirtschaftstages im Bäuerlichen Bildungszentrum Hohenems.

Für zwei Drittel aller Vorarlberger Bauernfamilien ist die Alpwirtschaft eine wichtige Existenzgrundlage. “Mit der Bewirtschaftung der Alpen, die mehr als die Hälfte der landwirtschaftlichen Nutzfläche des Landes ausmachen, leisten Vorarlbergs Bauern einen unverzichtbaren Beitrag für die Erhaltung der Berglandschaft, der Attraktivität des ländlichen Raumes und der Lebensqualität”, so LH Sausgruber.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bauern sichern lebendige Landwirtschaft