AA

Bauarbeiten beim neuen SPZ gehen zügig voran

Bis Januar 2011 soll das neue Sonderpädagogische Zentrum in Dornbirn fertig sein.
Bis Januar 2011 soll das neue Sonderpädagogische Zentrum in Dornbirn fertig sein. ©Laurence Feider
Baustelle SPZ Dornbirn

Dornbirn. Die Bauarbeiten bei einer der größten Baustellen in der Dornbirner Innenstadt, laufen auf Hochtouren. Zwischen der Volksschule Markt und der Jahnturnhalle entsteht das viergeschossige Gebäude des neuen Sonderpädagogischen Zentrums (SPZ). Rund 10,6 Millionen Euro werden von der Stadt Dornbirn und dem Land Vorarlberg in dieses Projekt investiert. Nach dem Spatenstich im September 2009 sind momentan die Baumeisterarbeiten und Rohbauinstallationen in vollem Gang.

“Termin- und Kostenplan konnten bisher eingehalten werden. Wenn alles weiterhin so gut läuft, sollten die Baumeisterarbeiten bis Ende Juni abgeschlossen sein. Ab Sommer wird dann mit den entsprechenden Ausbauarbeiten begonnen. Bis Dezember 2010 sollte der Bau abgeschlossen und ab Januar 2011 bezugsfähig sein.”, erläutert Projektleiter DI Peter Haas von der Stadt Dornbirn.

Bis dahin werden die rund hundert Schüler des Sonderpädagogischen Zentrums noch in der Ausweichschule in der Dornbirner Stadthalle die Schulbank drücken. Ab 2011 erwartet sie dann eine hochmoderne, bedürfnisgerechte Schule mit einer Gesamtnutzfläche von 3678,50 m². “Das Besondere und Schöne am vom Architekturbüro Marte.Marte geplanten Schulgebäude werden die überdachten Außenflächen sein, die durch Ausklinken eines Teiles des Erdgeschosses geschaffen werden.”, erklärt Haas.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Bauarbeiten beim neuen SPZ gehen zügig voran