AA

Bau-Lehrlings-Casting in Hohenems

In der Bauhalle bei der Praxisarbeit: Insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler aus Vorarlberger Polytechnischen- und Mittelschulen lernten die Vielfalt der Bauberufe kennen.
In der Bauhalle bei der Praxisarbeit: Insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler aus Vorarlberger Polytechnischen- und Mittelschulen lernten die Vielfalt der Bauberufe kennen. ©WIFI Hohenems/Bauakademie
Beim diesjährigen Bau-Lehrlings-Casting an der Bauakademie am WIFI Hohenems lernten 60 Schülerinnen und Schüler aus Vorarlberger Polytechnischen- und Mittelschulen die Vielfalt der Bauberufe kennen.

Das Casting sei eine Chance, den jungen Menschen die Berufe am Bau praxisnah zu vermitteln, so Innungsmeister Peter Keckeis.

Das Bau-Lehrlings-Casting findet in ganz Österreich statt und wird heuer bereits zum dritten Mal veranstaltet. In allen Bundesländern konnten deutliche Zuwächse bei den Teilnehmerzahlen verzeichnet werden. „Beim Casting in Hohenems haben wir die maximale Teilnehmerzahl auf 60 festgelegt, wobei weit über 60 Anmeldungen eingegangen sind“, so Keckeis.

Potenzial in Praxis umsetzen

Die Vorarlberger Bauinnung bietet jungen Menschen mit dem Lehrlings-Casting die Möglichkeit, Einblicke in die Berufe am Bau zu bekommen und eigene Potenziale gleich in die Praxis umzusetzen. Insgesamt waren fünf Kern-Stationen zu absolvieren: Praxis in der Bauhalle der Bauakademie Vorarlberg, Mathematik, Deutsch, Allgemeinwissen und Sport. Auch heimische Bau-Ausbildungs-Betriebe waren vor Ort und führten bereits Gespräche mit potenziellen zukünftigen Lehrlingen.

Die Sieger des Castings

WIFI Hohenems/Bauakademie Leonhard Walch (2. Platz), Felix Plattner (1. Platz) und Alessandro Marinkovic (3. Platz) stellten ihr Talent unter Beweis.

Bei der Siegerehrung überreichte Norbert Blum dem Erstplatzierten Felix Plattner aus Hohenems ein Sparbuch im Wert von 300 Euro. Auch der Zweitplatzierte Leonhard Walch aus Lech und Alessandro Marinkovic aus Nenzing mit dem dritten Platz erhielten ein Sparbuch über 200 bzw. 100 Euro. Außerdem erhielten alle Teilnehmer weitere Preise, wie zum Beispiel eine Wasserwaage. „Angesichts der heute gezeigten erstklassigen Leistungen bin ich guter Dinge, dass sich die Bauwirtschaft auch künftig auf bestens ausgebildete und motivierte Fachkräfte verlassen kann. Ich bin stolz, dass wir so vielen jungen Menschen die Berufe am Bau näherbringen konnten“, betonte Blum.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Bau-Lehrlings-Casting in Hohenems