AA

Bastian Sick live in Bregenz: Ein Mann für alle Fälle

Bregenz - Die Tücken der deutschen Grammatik und Rechtschreibung können sehr unterhaltsam sein, wie der Bestseller-Autor und Spiegel-online-Kolumnist Bastian Sick seit Jahren beweist. Seine Bücher erzielen Millionenauflagen, seine Bühnenauftritte sind ausverkauft.

Am Freitagabend begeisterte der 42-Jährige das Publikum im Theater am Kornmarkt in Bregenz. Am 27. Februar gastiert Bastian Sick in Wien.

Wie heißt es richtig: “Es wussten alle außer .. der Lehrer, des Lehrers, dem Lehrer oder den Lehrer?” Das Publikum darf abstimmen, ist geteilter Meinung und amüsiert sich. So unterhaltsam kann eine Deutschstunde sein, wenn sie von Bastian Sick präsentiert wird. Sick hat geschafft, wovon Deutschlehrer schon immer geträumt haben: Millionen interessieren sich für deutsche Grammatik, finden Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ unterhaltsam, Rechtschreibfehler witzig und Stilblüten amüsant. Sick sucht und findet immer wieder Kuriositäten “im Irrgarten der deutschen Sprache”. Er sei ein Mann für alle Fälle, erklärte Sick dem Bregenzer Publikum und löste das Rätsel: “Es wussten alle außer dem Lehrer – die Präposition außer verlangt den Dativ.”

Sick wurde 1965 in Lübeck geboren und studierte nach der Matura Geschichtswissenschaft und Romanistik in Hamburg. Nebenher jobbte er als Korrekturleser und Übersetzer. 1995 wurde er Dokumentationsjournalist beim “Spiegel”, wechselte nach vier Jahren in die Online-Redaktion des Magazins, wo er als Schlussredakteur tätig war und 2003 seine eigene Kolumne “Zwiebelfisch”erhielt, in der er unterhaltsam und leicht verständlich über grammatikalische Feinheiten schrieb.

Im Herbst 2004 erschienen die “Zwiebelfisch”-Kolumnen unter dem Titel “Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod” als Taschenbuch. 2005 folgte “Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod – Folge 2 – Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache”. Im März 2006 trat Sick in der Köln-Arena im Rahmen der “größten Deutschstunde der Welt” vor 15.000 Menschen auf. Im Herbst 2006 erschien der dritte “Dativ”-Band. Inzwischen sind die drei “Dativ”-Bände mehr als drei Millionen Mal verkauft worden. Auch sein neuestes Buch “Happy Aua” stieg innerhalb weniger Tage auf Platz eins der Bestsellerlisten. Seit 2006 geht Sick mit einem eigenen Bühnenprogramm auf Tour. Am 27. Februar gastiert “Die große Bastian-Sick-Schau” in Wien.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Bastian Sick live in Bregenz: Ein Mann für alle Fälle