Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Basketball Charity für Dornbirner Jugendwerkstätten

"one Lion" Timur Bas
"one Lion" Timur Bas ©Darko Todorovic l photography l http://adrok.at

Dornbirn. Das Raiffeisen Dornbirn Lions Basketball Charity für die Dornbirner Jugendwerkstätten geht in die 2. Runde. Die Lions unterstützen das Bestreben der Dornbirner Jugendwerkstätten, die Arbeits- und Lebenskompetenzen junger Menschen zu verbessern und berufliche Integration zu ermöglichen.

Im letzten Jahr brachte das Basketball Charity 7.300 Euro für die Dornbirner Jugendwerkstätten ein, die durch den davon gekauften Pritschenwagen die Mobilität der Jugendlichen in ihrem Arbeitsalltag deutlich erhöhen können.

Miteinander Perspektiven schaffen!
JUGEND – ARBEIT – SPORT
Eine Kooperation der Basketball-Lions und den Jugendwerkstätten macht es möglich, dass Jugendliche seit September 2010 jeden Freitagnachmittag unter Anleitung Spiel und Spaß mit Basketball vermittelt bekommen.

Die Anschaffung eines neuen Rasentraktors ist der große Wunsch des Teams und der Jugendlichen. Damit wären folgende Vorteile verbunden:

– Optimierung des Fuhrparks
– Bearbeitung von nassen Rasenflächen wird endlich möglich
– fördert die Selbständigkeit und
– schafft Vertrauen.

Mit dem 9. Raiffeisen-Charity wollen die Dornbirn Lions zugunsten
der Dornbirner Jugendwerkstätten und der Mini-Lions die Finanzierung dieses Rasentraktors ermöglichen.

Interwiev mit einem “Lion” – Timur Bas

Timur Bas ist am 29. Dezember 1994 in Dornbirn geboren. Derzeit geht der 1,96 Meter-Riese für die Raiffeisen Dornbirn Lions auf Korbjagd und besucht außerdem das Sportgymnasium Dornbirn. Der erst 16-Jährige durfte schon einige Male das Rot-Weiß-Rote Dress des Österreichischen Jugend-Nationalteams überstreifen und somit international auf sich aufmerksam machen.

Wie lange spielst du schon Basketball, wie bist du zum Basketball gekommen und was gefällt dir daran so gut?
Ich spiele schon seit über 5 Jahren Basketball und bin eigentlich nur durch Zufall dazu gekommen. Das was mir an diesem Sport am besten gefällt, ist es, sich immer neue Ziele zu setzen, um sich zu verbessern und kontinuierlich zu steigern.

Gibt es jemand, der dir auf deinem Weg besonders geholfen hat bzw. noch immer hilft?

Meine ganze Familie hat mich immer sehr unterstützt und natürlich auch meine Freunde. Bedanken würde ich mich gerne auch bei meinen Coachs, die mir ab der U12 bis heute immer geholfen haben.
Wie sieht eine typische Trainingswoche, bzw. ein typischer Trainingstag eines Timur Bas aus?

Mit der Bundesligamannschaft trainieren wir dreimal in der Woche. Dazu kommen noch zwei Schultrainings im Sportgymnasium, zwei U18 Einheiten und zweimal Krafttraining.

Was waren bisher deine größten Erfolge?
2. Bundesliga Österreich Westchampion 2009 & 2010, Final-4 Teilnahme 2010, Europameisterschaft Teilnahme 2009 & 2010

Am 22. Januar findet das Basketball-Charity für die Dornbirner Jugendwerkstätten statt. Was können wir von dir erwarten?
Ich hoffe natürlich, dass wir jede Menge Punkte machen, sodass die Spende höher wird. Von mir kann man vollen Einsatz erwarten. Für einen guten Zweck ist man besonders motiviert.

Was machst du in deiner Freizeit?
Essen, relaxen & ausgehen. Das, was man einfach so macht, wenn man kein Training hat.

Was gefällt dir an Dornbirn?
Dornbirn gefällt mir im Gesamten sehr und ich habe das Gefühl, die Stadt wird von Jahr zu Jahr schöner.

Verbesserungsvorschläge für Dornbirn?
Vielleicht ein paar Basketballplätze mehr oder einen “richtigen” …

Wie sieht es mit deinen Zielen 2011 bzw. Zielen in deiner Karriere aus?
Ich hoffe natürlich, dass wir den Meistertitel der 2. Basketball Bundesliga nach Dornbirn holen und dass ich dieses Jahr in das U18 Nationalteam einberufen werde.

Bildgasse 11,Dornbirn, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Basketball Charity für Dornbirner Jugendwerkstätten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen