AA

Basketball: ÖBV-Herren gehen in den Niederlanden unter

Arvin Slagter gegen Stjepan Stazic
Arvin Slagter gegen Stjepan Stazic ©EPA
Die österreichische Basketball-Nationalmannschaft der Herren hat am Mittwoch in der EM-Qualifikation die befürchtete Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Teamchef Neno Asceric verlor im Duell um Platz zwei in der Gruppe A der Division B in Almere gegen die Niederlande mit 60:83 (33:39).

Die Österreicher starteten denkbar schlecht in die Partie. Sie kamen mit dem druckvollen Spiel der Gastgeber nicht zurecht und lagen nach dem ersten Viertel mit 10:32 zurück, fanden aber danach ins Spiel. Vor allem dank Christoph Nagler. Der Klosterneuburger machte bei einem 15:0-Lauf 13 Punkte in Serie, Österreich ging mit nur sechs Zählern Rückstand in die Pause.

Im dritten Viertel allerdings legten die Niederländer wieder zu, zogen davon und kamen schließlich zu einem klaren Sieg. Während Nagler mit 17 Punkten bester Scorer der Asceric-Truppe war, enttäuschten die potenziellen Topscorer Stjepan Stazic (7 Punkte) und Jason Detrick (1).

Teamchef Neno Asceric: “Das Problem war der Start. Die Niederländer haben offensiv wie defensiv dominiert. Wir haben dann viel Energie investieren müssen, um in das Spiel zurück zu kommen. Im dritten Viertel haben wir die Konzentration leider wieder verloren. Wir hatten heute große Probleme unser Spiel zu organisieren und haben uns zu viele Turnover geleistet.”

Nächster Gegner der Österreicher ist am Samstag (20.15 Uhr) in Oberwart Tabellenführer Montenegro.

Basketball-EM-Qualifikation, Division B, Gruppe A
Ergebnisse vom Mittwoch:
Niederlande – Österreich 83:60 (39:33)
Beste ÖBV-Werfer: Nagler 17, Kügerl 11
Dänemark – Island 54:66
Tabelle:
1. Montenegro 10 Punkte/5 Spiele
2. Niederlande 10/6
3. Österreich 9/6
4. Island 7/5
5. Dänemark 6/6

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Basketball: ÖBV-Herren gehen in den Niederlanden unter