AA

Basketball: ÖBV-Herren als Tabellenführer gegen die Niederlande

Mit der Freude über einen Sieg im Gepäck hat Österreichs Herren-Nationalteam am Sonntag in der Früh die Heimreise aus Aarhus in Dänemark angetreten.

Zehn Stunden – bis Güssing – vor Augen machten es mit dem 73:64 um vieles leichter. Dazu kam auch noch die Tabellenführung in Gruppe A nach dem ersten Spieltag, weil der hohe Favorit Montenegro in den Niederlanden “nur” 70:63 gewonnen hatte.

Das kommende Heimspiel gegen die “Oranjes” vor Augen, wurde der Erfolg beim Division A-Absteiger lediglich gebremst gefeiert. Bereits am Mittwoch trifft die ÖBV-Auswahl in Güssing (20.20 Uhr, ORF Sport plus live) auf die Niederlande. Für die in Aarhus siegreichen Spieler galt daher, so die klare Anordnung der Coaches, Bettruhe um Mitternacht.

Zwei ÖBV-Spieler sind mit “Andenken” aus Dänemark heimgekehrt, auf die beide gern verzichtet hätten. Heinz Kügerls Kinn musste noch in Aarhus mit vier Stichen genäht werden. Der Kapfenberger hatte mit dem Kopf eines niederländischen Gegenspielers “Bekanntschaft gemacht”. Schmerzhaft war auch eine “Begegnung” Benedikt Daneks. Der Traiskirchner wurde während des Abspielens der Hymnen zweimal von einer Wespe unter der linken Achsel gestochen.

Von Neno Asceric perfekt eingestellt, zeigte das Nationalteam in Dänemark eine geschlossene Mannschaftsleistung. Herausgestochen sind Topscorer De´Teri Mayes (Allianz Swans Gmunden), der neun Würfe in Serie traf und letztlich 10/13 aus dem Feld zu Buche stehen hatte, sowie Thomas Schreiner (UBC St. Pölten), der im Schlussviertel viermal in Serie von “downtown” erfolgreich war – und die Partie damit “auf Eis legte”. Stark auch das Scorer-Debüt von Hannes Ochsenhofer (Oberwart Gunners) im Nationalteam mit neun Punkten und nur einem Fehlwurf.

Was an dem Sieg der ÖBV-Auswahl ebenfalls bemerkenswert war: Den Dänen wurden 31, den Österreichern lediglich acht Freiwürfe in 40 Minuten zugesprochen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Basketball: ÖBV-Herren als Tabellenführer gegen die Niederlande