AA

Barca, Rom, Inter und Sevilla weiter

FC Barcelona, FC Sevilla, Inter Mailand und AS Rom sind am 5. Spieltag der Champions League den bereits qualifizierten Manchester United und Arsenal ins Achtelfinale gefolgt.

Aus zwei mach sechs. Zur Halbzeit des fünften Spieltages in der Champions League haben sich sechs Mannschaften für das Achtelfinale fix qualifiziert. Nach Manchester United (Gruppe F) und Arsenal (H), die sich bereits vor Anpfiff in die Gruppe der letzten 16 gespielt hatten, schafften es am Dienstag auch der FC Barcelona (Gruppe E), AS Roma (F), Inter Mailand (G) und der FC Sevilla (H).

Barcelona ging in Lyon gegen Frankreichs Serienmeister zweimal in Führung. Iniesta schloss bereits in der 3. Minute einen schnellen Konter mit dem 1:0 ab. Schon vier Minuten später zirkelte Juninho einen seiner gefürchteten Freistöße zum Ausgleich ins Tor, wobei allerdings der im Abseits befindliche Fred Barca-Keeper Valdes irritierte. Knapp vor der Pause schickte der Referee Farina Barcelona-Trainer Frank Rijkaard, der zu heftig reklamiert hatte, auf die Tribüne. Ein an Messi verschuldeter Foulelfer führte in der 58. Minute durch den Argentinier zum 2:1 für die Katalanen, doch auch Juninho durfte einen Penalty (nach Foul von Abidal an Keita) treten und glich in der 80. Minute zum Endstand von 2:2 aus. Da gleichzeitig die Glasgow Rangers in Stuttgart gegen den VfB mit 2:3 verloren, steht Barcelona chon als Gruppensieger fest. Die Schotten müssen nun in der letzten Runde daheim gegen Lyon den für den Aufstieg notwendigen Punkt holen.

Als Gruppensieger steht auch Manchester United (F) fest. Die Engländer drehten im Old Trafford gegen das fix für den UEFA-Cup qualifizierte Sporting Lissabon das 0:1 durch Abel (21.) nach der Pause um. Tevez (62.) und Ronaldo (Freistoß in der 92. Minute) scorten zum fünften Sieg von ManU. Souverän trumpfte AS Roma beim 4:1 in Kiew gegen die nicht gerade dynamischen Ukrainer auf, die auch ihr fünftes Gruppenmatch verloren. Panucci (4.), Giuly (33.), Vucinic (36./78.) scorten, für Kiew war Bangoura (63.) erfolgreich.

Inter musste im San Siro-Stadion gegen Fenerbahce bis zur 55. Minute warten, ehe Cruz den Bann brach. Ibrahimovic mit einem tollen Schuss aus dem Stand in die rechte Kreuzecke (66.) und Jimenez (92.) erhöhten auf 3:0, damit war Italiens Meister auch Sieger der Gruppe G. Fenerbahce und Eindhoven (1:0-Sieg in Moskau gegen ZSKA) kämpfen in der abschließenden Runde im Fernduell um Platz zwei.

28 Pflichtspiele in Folge war Arsenal ungeschlagen, diese eindrucksvolle Serie ging mit dem 1:3 in Sevilla zu Ende. Zwar lagen die Londoner durch ein Tor von Eduardo in der 11. Minute voran, doch dann scorten die Spanier durch Keita (24.), Fabiano (34./Kopf) nach Freistoß von Alves und durch einen von Kanoute verwandelten Elfer (88.). Die damit ebenfalls qualifizierten Andalusier überholten Arsenal auch in der Gruppe H. Slavia Prag sicherte sich durch ein glückliches 1:1 in Bukarest gegen Steaua Rang drei und damit die Teilnahme am UEFA-Cup.

Gruppe E:
Olympique Lyon – FC Barcelona: 2:2 (1:1)
VfB Stuttgart – Glasgow Rangers: 3:2 (1:1)

Gruppe F:
Dynamo Kiew – AS Roma: 1:4 (0:3)
Manchester United – Sporting Lissabon: 2:1 (0:1)

Gruppe G:
Inter Mailand – Fenerbahce Istanbul: 3:0 (0:0)
ZSKA Moskau – PSV Eindhoven: 0:1 (0:1)

Gruppe H:
Steaua Bukarest – Slavia Prag: 1:1 (1:0)
FC Sevilla – Arsenal FC: 3:1 (2:1)

Link zum Thema:
Champions League
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Barca, Rom, Inter und Sevilla weiter