Bewaffneter Banküberfall in Weiler - Tatverdächtiger gefasst

Bank in Weiler überfallen
Bank in Weiler überfallen ©VOL.AT/Pletsch
Weiler - Die Vorarlberger Polizei hat rund eine Stunde nach einem Banküberfall auf die Raiffeisenbank in Weiler einen Verdächtigen festgenommen.
Banküberfall in Weiler
Tatverdächtiger von Cobra abgeführt

Der vermummte Täter betrat die Bank gegen 10.40 Uhr mit einer Schusswaffe und forderte von einer Angestellten Geld. Nach der Übergabe flüchtete der Täter mit der Beute in noch unbekannter Höhe, informierte die Vorarlberger Polizei.

Der Überfall habe sich in kürzester Zeit abgespielt. Die Mitarbeiter der Bank blieben dabei unverletzt, zum Tatzeitpunkt hätten sich keine Kunden in der Bank befunden, hieß es.

In Wohngebäude geflüchtet

Zeugen sahen, wie der Täter in ein nahe gelegenes Wohngebäude flüchtete. Die Polizei umstellte das Haus und durchsuchte es. Beamte des Einsatzkommandos Cobra hätten in der Folge einen 23-jährigen Tatverdächtigen festgenommen, der keinen Widerstand leistete. Der Mann wurde in einer Wohnung des Mehrparteienhauses gefasst, dabei soll es sich um das Zuhause des Mannes handeln, was die Polizei jedoch nicht bestätigten wollte. In der Wohnung wurden zudem die Tatwaffe und eine Maske sichergestellt. Zuvor hatte der mutmaßliche Täter laut Auskunft der Polizei noch seinen jüngeren Bruder getroffen und diesem vermutlich den Großteil der Beute übergeben.

Wie die Polizei weiters berichtet, hat der 23-Jährige – es handelt sich um einen in Feldkirch wohnhaften Serben – ein Geständnis abgelegt. Er dürfte dabei auch seinen familiären Helfer preisgegeben haben, der wenig später aufgespürt und dingfest gemacht wurde. Inwieweit der 19-jährige Bruder, der bei seiner Festnahme einen größeren Geldbetrag bei sich trug, in die Planung des Überfalls eingebunden war und somit als Beitragstäter zum Raub anzusehen ist, war vorerst unklar. Es stand auch nicht fest, ob er die gesamte Beute erhalten hatte. Aufschlüsse erwarten sich die Ermittler aus den weiteren Befragungen des Brüderpaars.

Täter wird festgenommen

Stefan Schlosser vom LKA

Interview mit einem Augenzeugen

Erstes Video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Weiler
  • Bewaffneter Banküberfall in Weiler - Tatverdächtiger gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen