AA

Bankengipfel: Kreditklemme in Vorarlberg offenbar weiter kein Thema

©VMH/ Bernd Hofmeister
Bregenz - In Vorarlberg gibt es offenbar weiter keine Kreditklemme. Das Volumen der Unternehmenskredite im ersten Halbjahr sei stabil im Vergleich mit der ersten Jahreshälfte 2008.
Bilder vom Bankengipfel im August 2009
Kreditvolumen für Unternehmen stabil
SPÖ- Posch kritisiert

Das erklärte Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) am Freitag nach einem Gipfelgespräch mit Sozialpartnern und Banken. Die Banken-Vertreter erklärten sich bereit, Privaten Kredite zur Überbrückung anzubieten.

In Vorarlberg wurden im März für Kreditschwierigkeiten eigene Anlaufstellen bei der Wirtschaftskammer (für Unternehmen) und der Arbeiterkammer (für Privatpersonen) eingerichtet. Die Wirtschaftskammer verzeichnete seither 50 Fälle, von denen bei näherer Prüfung elf auf die Wirtschaftskrise zurückgeführt wurden. “Vier der elf Fälle sind bereits gelöst”, erklärte Sausgruber, die anderen sieben seien in Lösung begriffen. Die bei der Arbeiterkammer bekanntgewordenen 18 Problemfälle wurden alle schon gelöst.

Für Private wollen die Vorarlberger Banken als Überbrückungshilfe einen Krisenkredit anbieten. Dieser kann für ein Jahr aufgenommen werden, die maximale Höhe beträgt drei Monatsgehälter. Der von der Bank verlangte Zins werde dabei “ein Prozent über dem eines Normalkredits liegen, also im Bereich zwischen 6,5 und 7,5 Prozent”, sagte Bankensprecher Jodok Simma, Vorstandsvorsitzender der Landes-und Hypothekenbank Vorarlberg.

“Das Signal muss sein: Wenn ein mittelständisches Unternehmen Chancen sieht, wird es auch mit Kapital versorgt”, betonte Sausgruber. Ebenso wichtig sei es zu vermitteln, dass in Schwierigkeiten geratene Haushalte in kulanter Form und menschlich behandelt werden. Man werde die bei Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer eingerichteten Stellen beibehalten.

Auch die anderen Teilnehmer am Gipfelgespräch zeigten sich zufrieden. Wirtschafts-Landesrat Karlheinz Rüdisser (V) erklärte, die im März getroffenen Maßnahmen hätten gefruchtet. Vorarlbergs ÖGB-Chef Norbert Loacker sagte, dass Spielräume für jene geschaffen würden, die unverschuldet in Not geraten sind. Kritik äußerten hingegen die Grünen: Die Situation werde schöngeredet, forderten die Grünen “konkrete Hilfe”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Bankengipfel: Kreditklemme in Vorarlberg offenbar weiter kein Thema
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen