AA

Banken-U-Ausschuss will Elsner

Wohl ganz im Zeichen der am Dienstag überraschend erfolgten Auslieferung von Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner nach Österreich wird der Banken-Untersuchungsausschuss des Parlaments am Mittwoch stehen.

Der Ausschuss-Vorsitzende Martin Graf (F) will Elsner am liebsten sofort vor den Ausschuss zitieren. Elsner war trotz zweimaliger Vorladung bisher nicht vor dem U-Ausschuss erschienen, nun rechnet Graf doch mit dem Ex-BAWAG-Chef. Über die weitere Vorgehensweise soll nun am Mittwoch um 9.00 Uhr mit den Fraktionsvorsitzenden beraten werden.

Als erste Auskunftsperson geladen ist am Mittwoch BAWAG-Staatsanwalt Georg Krakow (12.30 Uhr), der die erfolgreiche Übergabe-Aktion Dienstag abend gemeinsam mit Justizministerin Maria Berger (S) verkündet hatte. Um 14.30 Uhr steht die Befragung von BAWAG-Generaldirektor Ewald Nowotny, der im Zuge der Aufdeckung des Skandals an die Bank-Spitze kam, auf der Tagesordnung. Der ehemalige KPMG-Prüfer der BAWAG, Robert Reiter, könnte sich wegen der gegen ihn erhobenen Anklage im BAWAG-Verfahren wohl der Aussage entschlagen. Zum Abschluss der Mittwoch-Sitzung soll der Sprecher von Ex-Justizministerin Karin Gastinger, Christoph Pöchinger, den Abgeordneten Rede und Antwort stehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Banken-U-Ausschuss will Elsner