AA

Banken-Gipfel: Sozialpartner sehen keine Kreditklemme

©VN/ Andreas Uher
Bregenz - In Vorarlberg gibt es offenbar keine Kreditklemme, weder für mittelständische Unternehmen noch für Private. Zu diesem Schluss sind Vertreter der Vorarlberger Sozialpartner und der Banken bei einem Gipfelgespräch am Montag gekommen. Bilder 

Um Härtefälle bestmöglich zu vermeiden, können sich Betriebe bei Kreditschwierigkeiten an eine noch einzurichtende Stelle in der Wirtschaftskammer wenden, bei Privatpersonen wird sich die Arbeiterkammer um die Probleme kümmern, erklärte Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) im Anschluss an die Gespräche.

“In der Diskussion wurde festgestellt, dass die Kapitalzufuhr zu den mittelständischen Unternehmen funktioniert”, betonte Sausgruber. Es gebe lediglich “Einzelfälle”, bei denen es zu Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe komme. Diese Betriebe können ab sofort die Wirtschaftskammer kontaktieren, die prüfen wird, “ob die Schwierigkeiten durch die Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise bedingt sind oder andere Ursachen haben”, so der Landeshauptmann.

Für Privatpersonen, die wegen Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit oder anderen Folgen der Krise Probleme haben, ihren Kredit zu bedienen, steht der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer bereit. “Dieser wird mit der Bank Kontakt aufnehmen und versuchen, eine Lösung herbeizuführen”, erklärte Sausgruber. Der AK-Konsumentenschutz kümmere sich außerdem auch um Anleger, “die Probleme mit bestimmten Produkten haben. Dabei wird geprüft, ob eine Fehlberatung stattgefunden hat”, sagte der Landeshauptmann.

Bankensprecher Jodok Simma, der Vorstandsvorsitzende der Landes- und Hypothekenbank Vorarlberg (Hypo Landesbank), versprach eine konstruktive Zusammenarbeit der Vorarlberger Geldinstitute mit allen Institutionen. Man werde sich auftauchenden Problemen “konstruktiv stellen”, betonte Simma. Die Kreditvergabe funktioniere nach wie vor, man werde heuer allerdings nicht mehr die Wachstumsrate des Vorjahrs erreichen. Einen diesbezüglich “vernünftigen Vergleich” könne man aber erst zum Jahresende anstellen.

Zur Vergabe von Franken-Krediten in Vorarlberg sagte Simma, dass solche zwar in reduziertem Umfang, aber nach wie vor gewährt würden. “Franken-Kredite sind kein Mittel, um besser aus der Krise zu kommen. Vergeben kann man sie nur an sehr leistungsstarke Kreditnehmer”, sagte der Vorstandsvorsitzende der Hypo Landesbank.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Banken-Gipfel: Sozialpartner sehen keine Kreditklemme