AA

Bangen um den Auftakt am See

Die Festspiele und das Wetter - ein streitbares Paar, das auch heuer zänkisch bleibt.
Die Festspiele und das Wetter - ein streitbares Paar, das auch heuer zänkisch bleibt. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Bregenz - Der Festspieleröffnung dürfte Schönwetter beschieden sein. Nicht so der Seespiel-Premiere.
Grafik: Das Festspielwetter

Die Bregenzer Festspiele und das Wetter – ein streitbares Paar, das auch heuer zänkisch bleibt. Dabei steht die Harmonie am Mittwoch, dem Tag der Festspieleröffnung, im Mittelpunkt. “Es wird an diesem Tag sonnig und warm mit Höchsttemperaturen bis zu 28 Grad”, verspricht Meteorologe Alexander Klee (31), der am Montag als Springer bei der ZAMG-Wetterstation Dienst versah und seine Kollegen vertrat.

Optimismus bleibt

So positiv die Prognose für den morgigen Mittwoch ausfällt, so problematisch ist sie aus heutiger Sicht für den Donnerstag – jenen Tag, an dem das Spiel auf dem See mit “André Chénier” heuer erstmals zur Aufführung gelangt. Da wird es am Tag noch sonnig und heiß. Doch für den Abend ist die Ankunft eines Gewitters angesagt. Der ungebetene Besucher könnte just dann in die Bregenzer Bucht gelangen, wenn das Spiel auf dem See beginnt. “Natürlich besteht noch eine Chance”, fügt Meteorologe Klee fast entschuldigend hinzu, “dass sich die Ankunft der Tieffront verzögert. Ganz genau wird man das wohl erst an besagtem Tag feststellen können.”

Kurzer Sommer

Nicht eben erfreulich gestalten sich auch die über den Donnerstag hinausgehenden Wetterprognosen. Angesagt sind Verhältnisse, wie wir sie die letzten Tage hatten: Wechselhaft, mit einem Mix an Regen, Wind und ein wenig Sonne. Und das alles vor dem Hintergrund sehr gedämpfter Temperaturen, die sich um die 20 Grad einpendeln werden. Bis einschließlich Sonntag soll sich das Wetter so gestalten. Was darüber hinausgeht, lässt sich aus heutiger Sicht noch nicht seriös voraussagen.

Für Nicht-Festspiel-Gänger bleiben die Verlockungen der Gegenwart. Diese bestehen aus ein wenig Sommer heute und viel Sommer morgen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Festspiele
  • Bregenz
  • Bangen um den Auftakt am See