AA

Bald Halbzeit bei Schulhof-Neugestaltung

Die geplanten Maßnahmen wurden bisher zeitgereicht ausgeführt.
Die geplanten Maßnahmen wurden bisher zeitgereicht ausgeführt. ©Laurence Feider
Die erste Etappe der Neugestaltung des Schulhofes von VS Markt und SPZ wurde umgesetzt.
Schulhof SPZ/VS Dornbirn Markt

Dornbirn. Mittlerweile haben sich die Schüler von SPZ und Volksschule an die Baumaschinen im Schulhof gewöhnt, wissen sie doch, dass es nur zu ihrem Besten ist und ihr Traumschulhof nur noch ein Schritt weit weg ist. Wie in der VN Heimat berichtet wird der gemeinsame Pausenhof der VS Dornbirn Markt und des Sonderpädagogischen Zentrums mitten in der Dornbirner Innenstadt in drei Etappen umgestaltet. Hauptziel ist den Schülern kindgerechte und naturnahe Erlebnisräume zu bieten.

Bereits am 21. November wurde mit der ersten Etappe im Abschnitt vom SPZ bis zur südlichen Baumflucht bei der Volksschule begonnen. In der Achse Webergasse/Schulgasse wurde der Asphalt aufgeschnitten und es wurden vier Baumhasel gepflanzt. Das zusätzliche Grün soll laut Landschaftsplanerin Maria-Anna Moosbrugger ein Erleben des Jahreszeitenwechsels möglich machen. Auch die bestehenden Baumrabatte bei der Volksschule wurden überarbeitet, sie wurden durchlässiger gestaltet und im Ausschnitt mit Splitt aufgeschüttet. Zwischen den alten Linden wurde neuer Kirschlorbeer angepflanzt. Im Zuge der baulichen Maßnahmen wurde spontan auch der ganze Vorplatz der Volksschule frisch asphaltiert.

Nach den Weihnachtsferien werden die Rundbänke bei den Linden angebracht und die geplanten Sitzmöbel und Hängesitze im Bereich des SPZ installiert. Als nächster Schritt steht dann die Unterpflanzung der Bauminseln auf dem Programm. Dazu werden Anemonen, Schaublatt und Pfeifengras verwendet, die sich jeweils in einer anderen Jahreszeit von ihrer schönsten Seite zeigen. Im Frühjahr soll mit der Adaptierung des Grünbereichs südlich der Volksschule begonnen werden. Nachdem bis jetzt alles geklappt und alle geplanten Malnahmen zügig umgesetzt wurden blickt man seitens der Schulgemeinschaft der VS Markt optimistisch ins neue Jahr, in der Hoffnung, dass die folgenden Bauetappen ebenso zeitgerecht durchgeführt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Bald Halbzeit bei Schulhof-Neugestaltung