AA

Bahnhofsoffensive läuft langsam an

&copy APA
&copy APA
Wien-Nord, Wien-Mitte, Westbahnhof und Südbahnhof: Die Bahnhofsoffensive in Wien scheint langsam in Schwung zu kommen, erste Projekte starten schon in diesem Jahr, meldet ORF.at

Bis sich Wiens Bahnhöfe in einem neuen Kleid präsentieren, werden allerdings noch Jahre vergehen. Den Startschuss macht der Bahnhof Wien-Nord. Die Arbeiten beginnen noch heuer. Unter anderem wird ein knapp 7.500 Quadratmeter großes Glasdach über den Gleisen errichtet.

Beim Wiener Westbahnhof könnte es im Jahr 2005 losgehen. Laut ÖBB gibt es interessierte Investoren. Für den neuen Bahnhof sind etwa 35 Mio. Euro veranschlagt, für Bauten in dessen Umfeld etwa 200 Mio.

Die Arbeiten am Bahnhof Wien-Mitte könnten ebenfalls schon im nächsten Jahr in Angriff genommen werden. Noch haben aber die Investoren noch nicht fix zugesagt. Noch etwas dauern wird das teuerste Projekt. Der Bau des Zentralbahnhofs um 400 Mio. Euro wird nicht vor 2007 beginnen.

Redaktion: Claus Kramsl

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Bahnhofsoffensive läuft langsam an