AA

Bahnhofcity: Baubeginn für Stadtquartier am Bahnhof

Am Mittwoch vergangener Woche erfolgte mit dem Spatenstich der Baustart für die Bahnhofcity Feldkirch.
Am Mittwoch vergangener Woche erfolgte mit dem Spatenstich der Baustart für die Bahnhofcity Feldkirch. ©FB Future Bauart Immobilien GmbH
Baugrube am Bahnhof wird mit City gefüllt.


Feldkirch. Die Planungsphase dauerte über eineinhalb Jahre, letzten Herbst wurde mit den Abrissarbeiten begonnen, Anfang März folgten die Aushubarbeiten. Vergangene Woche konnte nun der offizielle Spatenstich für die Bahnhofcity Feldkirch gesetzt werden. Die Projektbetreiber von FB Future Bauart Immobilien GmbH, Roland Pircher, Stefan Eigentler und Andreas Schwaiger, rechnen damit, das 60-Millionen-Euro-Projekt in vier Jahren fertigstellen zu können.

Insgesamt werden über 110.000 Kubikmeter Raum umbaut, davon 45.000 Kubikmeter alleine unterirdisch. Um das Projekt dieser Größenordnung leichter planbar zu machen, wurde es in zwei Bauetappen geteilt. In der ersten Bauphase entstehen Tiefgarage, Busterminal, ein Wohn- und Geschäftshaus sowie Gebäude für Gastronomie, Handel und Hotellerie (Baufelder 1, 2 und 3). Der Busplatz soll 2020 fertiggestellt sein, der Rest der ersten Etappe 2021. Im Frühjahr 2021 folgen mit der zweiten Bauetappe die Baufelder 4, 5 und 6. Mit der Gesamtfertigstellung wird Mitte 2022 gerechnet. Um während der Bauarbeiten einen reibungslosen Ablauf des öffentlichen Verkehrs zu gewährleisten, wurde Anfang März ein provisorischer Busplatz in Betrieb genommen.

Autofreier Bahnhofsplatz

Der Verkehr – sowohl öffentlich als auch privat – ist ein zentrales Thema des Gesamtkonzepts der Bahnhofcity. So wird der große Bahnhofsplatz künftig nur für den öffentlichen Busverkehr freigegeben, ansonsten jedoch autofrei gehalten. Der gesamte Verkehr zum Bahnhof wird unterirdisch geführt, inklusive „Kiss & Ride“-Bereichen und Taxistellplätzen, die direkt mit den Bahnsteigen verbunden werden. Die zweigeschoßige Tiefgarage bietet neben privaten auch öffentliche Parkmöglichkeiten, die oberirdisch wegfallen. Für Fahrräder werden rund 500 Abstellplätze am Bahnhofsvorplatz entstehen.

Interesse und Nachfrage groß

„Wir freuen uns über den bisherigen Projektverlauf, wir liegen gut im Zeitplan“, erklärt Pircher. Zusätzlich Grund zur Freude haben die Bauherren vor allem wegen des großen Interesses am Projekt. Dazu Eigentler: „Mit Jürgen Sutterlüty als Handelspartner und René Gmeiner als Hotelbetreiber des Night-Inn konnten wir schon sehr früh geeignete Pächter finden, deren Unternehmenskonzepte sich mit unseren decken und unseren Vorstellungen entsprechen.“ Als kleine Überraschung stellte sich für die Projektbetreiber das besonders große Interesse an den Büroflächen – und auch den Wohnflächen – dar. Laut Schwaiger zeigen er und seine Partner sich „sehr zufrieden“ mit der allgemeinen Nachfrage und dem Interesse. Sehr früh bereits ist die Vogewosi eingestiegen und hat das gesamte Baufeld 1 übernommen.

Projekt Bahnhofcity

  • Projektbetreiber: FB Future Bauart Immobilien GmbH
  • Bauzeitplan: 2019–2022
  • Kosten: ca. 60 Millionen Euro
  • 136 Wohnungen
  • 125 Hotelzimmer
  • 360 Tiefgaragenplätze
  • 1800 m² Handel und Gastronomie
  • 2700 m² Bürofläche
So soll es Mitte 2022 am Bahnhofsplatz aussehen: Wohnen, Handel, Arbeit, Freizeit und Verkehr an einem Ort.
So soll es Mitte 2022 am Bahnhofsplatz aussehen: Wohnen, Handel, Arbeit, Freizeit und Verkehr an einem Ort. ©Rendering: FB Future Bauart Immobilien GmbH
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bahnhofcity: Baubeginn für Stadtquartier am Bahnhof