AA

Bahn-Streik: Samstag bis Montag keine neuen Streiks

Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn (DB) wird die Lokführergewerkschaft GDL bis einschließlich Montag nicht zu neuen Streiks aufrufen. Das sagte der GDL-Vize Claus Weselsky am Freitag in Frankfurt.

Der jetzige Streik im Güter- und Fernverkehr läuft bis Samstag früh 2.00 Uhr. Kommt der Bahn-Vorstand den Lokführern bei ihren Streik-Forderungen nach deutlich mehr Lohn sowie einem eigenständigen Tarifvertrag nicht entgegen, könnten die Proteste dann jedoch laut GDL bis ins neue Jahr weitergehen.

Der GDL-Bezirksvorsitzende Hans-Joachim Kernchen hält nach eigenen Worten weitere Streiks bis ins neue Jahr für möglich. „Den Atem dazu haben wir, ja. Das werden wir dann, wenn es sein muss, auch durchziehen“, sagte der Bezirksvorsitzende für Berlin, Brandenburg und Sachsen am Freitag im Nachrichtensender N24.

Auf die Frage, ob ein unbefristeter Streik bereits ab Mittwoch möglich wäre, sagte Kernchen: „Das wäre zum Beispiel ein Szenario, richtig.“ Wenn der DB-Vorstand im Tarifkonflikt nicht nachgeben sollte, wie es jetzt den Anschein habe, sei ein unbefristeter Streik nicht mehr aufzuhalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bahn-Streik: Samstag bis Montag keine neuen Streiks