AA

Bad Ragaz: Tötungsdelikt 2012 – Wer kann Angaben zu diesem Messer machen?

Wer kann Angaben zu diesem Messer machen?
Wer kann Angaben zu diesem Messer machen? ©Kapo St. Gallen
In Bad Ragaz ereignete sich im Jahr 2012 ein Tötungsdelikt, bei dem ein Mann (46) mit mehreren Messerstichen getötet wurde. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise zu einem Messer, das als Tatwaffe in Frage kommen könnte.

Am Montag, 10.09.2012, ereignete sich im Zoo Bad Ragaz ein Tötungsdelikt, bei dem ein 46-jähriger Mann mit mehreren Messerstichen getötet wurde. Trotz umfangreichen Ermittlungen konnte die Tat bis heute nicht aufgeklärt werden. Weiterentwickelte kriminaltechnische Möglichkeiten veranlassen die Kantonspolizei St.Gallen nun dazu, das Bild eines Messers zu veröffentlichen, das zwischenzeitlich als Tatmittel in Frage kommen könnte.

Messer im Umfeld des Tatorts gefunden

Mehrere Monate nach der Tat wurde im Umfeld des Tatorts ein Messer gefunden, kriminaltechnisch gesichert und untersucht. Aufgrund der Ergebnisse dieser umfassenden Untersuchungen konnte das Messer damals nicht eindeutig als Tatwaffe ermittelt werden.

Ungeklärte Delikte werden laufend auf neue Erkenntnisse untersucht

Es ist üblich, dass schwere, ungeklärte Delikte laufend auf neue Erkenntnisse hin untersucht werden. Im Rahmen von Weiterbildungen und Erfahrungsaustauschen von Kriminaltechnikern und Ermittlern werden oftmals auch länger zurückliegende ungeklärte Verbrechen in Fachkreisen gemeinsam thematisiert und analysiert. Innerhalb einer solchen Weiterbildung im Bereich 'Werkzeugspuren' konnten im Zuge dieses fachlichen Austauschs neue Erkenntnisse aus anderen Fällen gewonnen werden. Dabei wurden insbesondere mögliche Verletzungen und daran befindliche Tatwerkzeugspuren im vorliegenden Fall thematisiert.

Messer wieder in Ermittlungen aufgenommen

Auf Grund dieser Erkenntnisse wurde das Messer wieder in die Ermittlungen aufgenommen. Details dazu können aus taktischen Gründen nicht bekannt gegeben werden. Es veranlasst aber die Strafverfolgungsbehörden des Kantons St.Gallen dazu, ein Bild des Messers zu veröffentlichen.

Die Strafverfolgungsbehörden gelangen mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

  • Wer kann Angaben zu diesem Messer betreffend Herkunft (Verkaufsstelle, Internetversand usw.) machen?
  • Wer weiss, wer im Besitz eines solchen Messers war?
  • Wer hat vor oder kurz nach dem Tatzeitpunkt schon einmal ein solches Messer gesehen? (allenfalls bei einer anderen Person)
  • Wurde jemandem ein solches Messer vor dem 10.09.2012 entwendet?
©Kapo St.Gallen

Personen, die Hinweise zum Messer oder zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommando St.Gallen in Verbindung zu setzen.

Telefonnummer: 058 229 49 49

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schweiz
  • Bad Ragaz: Tötungsdelikt 2012 – Wer kann Angaben zu diesem Messer machen?