Babler will Medienförderung radikal neu aufstellen
Basis der Neuordnung soll eine wissenschaftliche Analyse sein. Abseits der Neustrukturierung bestehender Förderungen sind auch zwei neue geplant, die einerseits auf den Vertrieb gedruckter Zeitungen (ab 2026, 25 Mio. Euro) und andererseits auf die Bindung junger Menschen an seriöse Medienmarken (Arbeitstitel: Meine-Zeitung-Abo, ca. 30 Mio. Euro) abzielen.
Geprüft werde - gemeinsam mit Arbeitgebern - die Finanzierung einer Arbeitsstiftung für Journalistinnen und Journalisten, die von Kündigungen betroffen sind. Davon gibt es derzeit sehr viele, bauten doch etliche Medienhäuser im Zuge von Sparpaketen massiv Personal ab.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.