Autodieben keine Chance bieten

©VOL Live/Dominik Heinzle
Ein Autoeinbruch oder gar ein Diebstahl macht Urlaub schnell zur Katastrophe. Wer einige Tipps beachtet, kann dies aber verhindern.
Autoknacker keine Gelegenheit bieten
Jürgen Wagner vom ÖAMTC im Interview

Es ist der Albtraum jedes Lenkers: Das Fahrzeug wird kurz abgestellt, und wenn man zurückkommt, ist das Auto ausgeräumt oder man steht ohne fahrbaren Untersatz da. „Diebe gehen immer den Weg des geringsten Widerstands. Wer es den Autoknackern schwerer macht, bleibt meist verschont“, weiß Jürgen Wagner vom ÖAMTC.

Immer absperren

Grundregel Nummer eins ist daher: das Auto absperren. Auch wenn man nur schnell die Tankrechnung bezahlen geht – das Auto sollte abgesperrt sein. Wer seinen Wagen mit Funkfernbedienung abschließt, sollte sich vergewissern, dass es auch wirklich zu ist. „Es reicht, wenn eine Tür nicht richtig verschlossen ist und Diebe haben leichtes Spiel“, warnt Wagner.

Einbrüche verhindern

Laut dem ÖAMTC-Experten ist die Zahl der Autodiebstähle zurückgegangen. Dafür gibt es immer mehr Einbrüche in Fahrzeuge. „Wer keine wertvollen Gegenstände offensichtlich liegen lässt, gibt auch keinen Anlass das Auto aufzubrechen“, erklärt Wagner. Wenn Fotoapparate und Kameras im Auto zurückbleiben, sollten sie unbedingt in den Kofferraum oder im Handschuhfach aufbewahrt werden.

Satellitenortung

Sperrstöcke, die das Lenkrad fixieren, sind schwer zu knacken und schützen somit das Auto. Dieselbe Wirkung erzielen Schlösser an Schalthebel oder Handbremse. Die  zuverlässigsten Sicherheitssysteme für Autos sind nach wie vor jene, die eine Ortung des Fahrzeugs mittels Satelliten möglich machen und die Exekutive europaweit auf die Fährte der Diebe führen. 98 Prozent der gestohlenen Fahrzeuge, die mit einem dieser Systeme ausgestattet waren, konnten in kürzester Zeit ihren rechtmäßigen Besitzern wieder übergeben werden.

Ein Autoeinbruch oder gar ein Diebstahl macht Urlaub schnell zur Katastrophe. Jürgen Wagner vom ÖAMTC gibt im VOL Live Interview Tipps was zu beachten ist, damit der Urlaub ohne böse Überraschung abläuft.

Quelle: VOL Live/ Dominik Heinzle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Autodieben keine Chance bieten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen