AA

Autobombenexplosion in West-Jerusalem

In Jerusalem ist am Samstag eine Autobombe explodiert. Laut Polizei soll es Todesopfer und zahlreiche Verletzte geben. Die Sachschäden sind enorm.

Das israelische Militärradio zitierte den Jerusalemer Polizeichef Mickey Levy mit den Worten, es habe „Tote gegeben, und Verletzte, die wir in Krankenhäuser gebracht haben“. Der Sprecher eines Krankenhauses sagte, ein einjähriges israelisches Kind sei getötet worden. Helfer legten laut Augenzeugenberichten Verletzte auf Tragbahren und brachten sie fort. Feuerwehrleute löschten ein brennendes Fahrzeug, in dem offenbar die Bombe versteckt war.

Aus Sicherheitskreisen verlautete, vermutlich habe das Auto an einer Straße im der Umgebung des Viertels Beit Israel geparkt und sei mit einer Sprengfalle versehen gewesen. Der Jerusalemer Polizeichef sagte, es gebe großen Schaden.

Palästinensische Selbstmordattentäter hatten wiederholt Anschläge auf Israelis in Jerusalem und anderen Städten verübt. In dem seit September 2000 anhaltenden Aufstand der Palästinenser gegen die israelische Besatzung starben bisher rund 1.200 Menschen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Autobombenexplosion in West-Jerusalem