AA

Auszeichnung für Nachwuchsmusiker

Hervorragende Leistungen gezeigt haben die Jugendblasorchester der Bürgermusik Götzis und des Musikvereins Dornbirn Rohrbach beim diesjährigen Vorarlberger Jugendblasorchester-Landeswettbewerb.

Landeshauptmann Herbert Sausgruber überreichte ihnen daher heute, Mittwoch, im Rahmen der Eröffnung der Bregenzer Festspiele – im Beisein von Bundespräsident Heinz Fischer und dem Schweizer Bundespräsidenten Samuel Schmid – den „Jugendoscar“ des Landes Vorarlberg als Anerkennung für ihr engagiertes und erfolgreiches Wirken im Vorarlberger Kulturleben.

„Vom Engagement und der Aktivität der Vorarlberger Jugend sehr beeindruckt“ zeigte sich der Landeshauptmann bei der Verleihung der gefragten Auszeichnung. Er betonte dabei vor allem die erfreuliche Kreativität der Jugend, die Vielfältigkeit ihrer Interessen und ihre Einsatzbereitschaft. Vor drei Jahren wurde die Initiative „Jugend vor den Vorhang“ von Landeshauptmann Sausgruber ins Leben gerufen, um „Jugendlichen, die sich für ihre Zukunft engagieren, die Möglichkeit zu geben, sich als Beispiel für andere in der Öffentlichkeit zu präsentieren.“

Die diesjährigen Preisträger

Das Jugendblasorchester der Bürgermusik Götzis wurde vor 15 Jahren gegründet und ist seither fixer Bestandteil der Vorarlberger Blasmusikszene. Mit 36 Mitwirkenden im Alter zwischen neun und 13 Jahren kann das Orchester unter der Leitung von Jan Ströhle im Jahr zehn Auftritte verzeichnen.

1990 wurde auch die Jugendkapelle des Musikvereins Dornbirn Rohrbach ins Leben gerufen, in welcher zurzeit 20 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren spielen. Im vergangenen Vereinsjahr rückte die Jugendkapelle 14 Mal aus, Höhepunkte waren dabei das Mitmachen beim Frühjahrskonzert im Kulturhaus und beim Jugendmusikwettbewerb in Götzis. Dirigiert wird das Orchester von Uwe Grabher und Thomas Halfer.

„In unserer schnelllebigen Zeit wird es immer wichtiger, dass die Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung finden, die Spaß macht und das Miteinander stärkt. In diesem Sinne verrichten unsere Jugendorchester eine hervorragende Arbeit“, würdigte der Landeshauptmann die Leistung der Vorarlberger Musikvereine.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Auszeichnung für Nachwuchsmusiker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen