AA

Auszeichnung für Gemeindeamt in Muntlix

Das vor sechs Jahren generalsanierte Gemeindeamt in Zwischenwasser erhielt einen Anerkennungspreis
Das vor sechs Jahren generalsanierte Gemeindeamt in Zwischenwasser erhielt einen Anerkennungspreis ©Michael Mäser
Das Gemeindeamt von Zwischenwasser wurde beim Hypo Bauherrenpreis mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Zwischenwasser. Insgesamt 146 Projekte gingen im vergangenen Jahr ins Rennen um den Hypo Bauherrenpreis 2020 – darunter auch das neue Gemeindeamt von Zwischenwasser. Dem vor rund sechs Jahren generalsanierten Gebäude wurde dazu ein wertvoller Anerkennungspreis verliehen.

Gebäude mit ortsbaulicher Bedeutung 

Aus allen Bewerben für den Hypo Bauherrenpreis gingen am Ende noch 12 Projekte ums Rennen um die renommierte Auszeichnung der Hypo Vorarlberg. Das in der Gemeinde verwurzelte Gebäude konnte dabei an die zukünftigen Anforderungen adaptiert werden und konnte sich somit zum Ende des vergangenen Jahres über einen wertvollen Anerkennungspreis freuen. Obwohl das Gebäude nicht unter Denkmalschutz stand und nur eine geringfügige Kostenersparnis zu erwarten war, wurde beim Umbau im Jahr 2015 entschieden es zu erhalten und seine ortsbauliche Bedeutung, sowie seine äußere Erscheinung nicht wesentlich zu verändern.

Auf die heutigen Bedürfnisse abgestimmt 

Das Gebäude des Gemeindeamtes in Zwischenwasser konnte dabei rund 90 Jahre nach Erbauung auf die heutigen Erfordernisse angepasst werden. Durch das Absenken des bislang knapp 120 Zentimeter über dem Gelände liegenden Erdgeschosses auf Straßenniveau, konnte eine schwellenlos erreichbare Bürgerservicestelle mit maximaler Präsenz am Ort und unmittelbarer Bürgernähe geschaffen werden und im Inneren wurde das Gebäude in geschossweise getrennt nutzbare Nutzungsbereiche gegliedert und räumlich sowie technisch auf die heutigen Bedürfnisse abgestimmt. Dazu wurde das Gebäude ÖKO generalsaniert und brachte somit eine energetische und ökologische Optimierung des Hauses mit sich. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Auszeichnung für Gemeindeamt in Muntlix
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen