AA

Ausstellungsobjekt "Kraft" im Kubus

Objekt "Kraft" ausgestellt von Andreas Rädler bis 8. Februar 2019 im beleuchteten Kubus der Zumtobel Lighting GmbH
Objekt "Kraft" ausgestellt von Andreas Rädler bis 8. Februar 2019 im beleuchteten Kubus der Zumtobel Lighting GmbH ©Andreas Rädler
Mit einem weiteren Serienelement der Dauerausstellung „Kunst bei Zumtobel Lighting“ bespielt der Kunstschaffende Andreas Rädler für einen Monat den beleuchteten Kubus des Stammwerkes in Dornbirn. Sein aktuelles Ausstellungsobjekt trägt den Namen „Kraft“ und stammt aus der Ebniter Ach

Mit Kraft wird eine einmal gefasste Absicht in die Tat umgesetzt. Zudem stellt das Wort einen grundlegenden Begriff in der klassischen Physik dar. Während es ebendort darum geht, einen Körper zu verformen oder zu beschleunigen, so möchte Andreas Rädler mit dieser Skulptur das Gegenteil aufzeigen. Er möchte dazu animieren, wieder vermehrt den Ursprungszustand zu belassen. Der Kunstschaffende entnahm alle Einzelteile seiner Arbeit der Ebniter Ach und führte diese 2014 zu jener 63 Kilogramm schweren Skulptur zusammen. Dabei trachtete er danach, die geborgenen Segmente bestmöglich im Original zu verwenden, diese also nicht zu kürzen, zu verändern und nicht zu verformen. „Eines meiner absoluten Gustostücke, lediglich von rauher Wind- und Wasserkraft berührt,“ zeigt sich A. Rädler zufrieden. „Ich möchte mit dieser Arbeit allen Kolleginnen und Kollegen ein frohes Neues Jahr wünschen und einen positiven Anstoß mit auf den Weg geben.“

Kunstserie bei Zumtobel Lighting

Andreas Rädler bespielt bereits seit geraumer Zeit die dort vorhandene Ausstellungsfläche mit seinen Skulpturen und lässt auf diese Weise internationale BesucherInnen und Mitarbeitende an seinen Ideen teilhaben. Die Eisenteile, welche den Achen Vorarlbergs entstammen, stellen dabei lokalen Bezug her. Ihrem Ursprung belassen, wurden sie durch den Kunstschaffenden gesammelt, sortiert, gereinigt und zu jenem großen Ganzen zusammengebaut. 

“Mit ehrlicher Arbeit aus von wilden Wassern geformtem Stahl Skulpturen zu schaffen, ihm neues Leben einzuhauchen, ist für mich die konsequente Weiterverfolgung meines Lebensmottos, Gutes zu tun”, definiert Andreas Rädler sein künstlerisches Schaffen.

Links
https://www.facebook.com/Vom-Erhalten-alter-Werte
https://www.wahrlich-schoenes.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ausstellungsobjekt "Kraft" im Kubus