AA

Ausstellungsobjekt "Bass" – wohlige Grundstimmung und Vorfreude

Das aktuelle Serienelement "Bass“ des Kunstschaffenden A. Rädler ist bis 30. März 2019 im beleuchteten Kubus der Zumtobel Lighting GmbH in Dornbirn zu sehen
Das aktuelle Serienelement "Bass“ des Kunstschaffenden A. Rädler ist bis 30. März 2019 im beleuchteten Kubus der Zumtobel Lighting GmbH in Dornbirn zu sehen ©A. Raedler | Eisenkunst
Der Kunstschaffende Andreas Rädler stellt sein neues Objekt "Bass" im beleuchteten Kubus der Zumtobel Lighting GmbH in Dornbirn aus. Eine kleine Hommage an die Flüsse Vorarlbergs und die darin verborgenen Schätze

Dornbirn. „Der Bass zeigt Wirkung!“, sowohl als Rhythmusinstrument, der menschlichen Stimme als auch im Kunstbereich. In diesem Fall zeigt er sich als überdimensionaler Kopfhörer im Stammwerk der Zumtobel Lighting GmbH in Dornbirn und besteht aus Eisen. Bei den verarbeiteten Einzelteilen handelt es sich um Fundstücke aus der Bregenzer Ach sowie der Frutz. Die 110 Kilogramm schwere Skulptur hat eine Höhe von 135 Zentimetern und entstand ganz aktuell zu Jahresbeginn. „Massiv und schwer, wie der Klang eines satten Basses“, beschreibt der Kunstschaffende Andreas Rädler sein Werk und erklärt seine Idee mit dem nahenden Jahreszeitenwechsel: „Mit den höheren Temperaturen kommt auch die Freude gemütlich draußen zu sitzen und guter Musik zu lauschen. Hier ein kleiner Vorgeschmack!“


Kunstserie bei Zumtobel Lighting

Andreas Rädler bespielt bereits seit geraumer Zeit die dort vorhandene Ausstellungsfläche mit seinen Skulpturen und lässt auf diese Weise internationale BesucherInnen und Mitarbeitende an seinen Ideen teilhaben. Die Eisenteile, welche den Flüssen Vorarlbergs entstammen, stellen dabei lokalen Bezug her. Ihrem Ursprung belassen, wurden sie durch den Kunstschaffenden gesammelt, sortiert, gereinigt und zu jenem großen Ganzen zusammengebaut. 

“Mit ehrlicher Arbeit aus von wilden Wassern geformtem Stahl Skulpturen zu schaffen, ihm neues Leben einzuhauchen, ist für mich die konsequente Weiterverfolgung meines Lebensmottos, Gutes zu tun”, definiert Andreas Rädler sein künstlerisches Schaffen.

Links
https://www.facebook.com/Vom-Erhalten-alter-Werte
https://www.wahrlich-schoenes.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ausstellungsobjekt "Bass" – wohlige Grundstimmung und Vorfreude