AA

Ausstellungseröffnung: "Flucht und Heimat"

AsylwerberInnen, KünstlerInnen und Einheimische gestalteten eine Ausstellung, die im Vorarlberger Landhaus gezeigt wird

StudentInnen der Fachhochschule Vorarlberg beteiligten sich bereits im vergangenen Sommer mit einem kreativen Projekt am Flüchtlingsfest der Caritas. BewohnerInnen zweier Vorarlberger Flüchtlingshäuser, Einheimische und KünstlerInnen gestalteten dabei Objekte zum Thema “Flucht und Heimat”.

Im Bregenzer Landhaus findet nun eine erweiterte Ausstellung mit zusätzlichen Exponaten sowie umfangreichem Informations- und Bildmaterial statt. Zu sehen ist dabei ein vielfältiges, buntes Panoptikum mit Eindrücken erlebter Gefahren und Bedrohungen, durchgemachten Leidens, manchmal erfüllter, meist unerfüllter Hoffnungen und Sehnsüchte, aber auch Bilder, die die aktuelle Lebenssituation von Flüchtlingen widerspiegeln und eigene Wahrnehmungen festhalten. Das Engagement von StudentInnen und LehrerInnen sowie die Kooperation zwischen Fachhochschule und Caritas ermöglichten ein beeindruckendes Ergebnis.

Eröffnet wird die Ausstellung “Flucht und Heimat” am Dienstag, 15. März, um 17 Uhr in der Eingangshalle des Bregenzer Landhaus. Die Ausstellungseröffnung übernimmt Landesrätin Dr. Greti Schmid, die Begrüßung und Einführung Caritas-Bereichsleiter Martin Fellacher sowie Dr. Michael Himmer, Dr. Martin Geser und Bettina Winkler von der Fachhochschule Vorarlberg. Die Ausstellung ist ab 16. März bis 1. April, von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 18 Uhr zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ausstellungseröffnung: "Flucht und Heimat"