AA

Ausstellungseröffnung "Weibsbilder"

Andrea Bereuter, Evy Halder und Annelies Fessler verwöhnten die Gäste mit feinen Kuchen
Andrea Bereuter, Evy Halder und Annelies Fessler verwöhnten die Gäste mit feinen Kuchen ©Katarina
Bregenz. Die Ausstellung der „UnARTigen Bäuerinnen“ wurde heute im Foyer des Landhauses eröffnet. Präsentiert werden nicht nur das neueste Kunstprojekt „Weibsbilder“, sondern auch Arbeiten aus vergangenen Projekten.
Ausstellungseröffnung

Seit 2008/09 erarbeiteten die „UnARTigen Bäuerinnen“ jährlich ein neues Kunstprojekt, das dann der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Bei der aktuellen Ausstellung geht es, wie der Titel schon verrät, um das Thema Frau und um die Gedanken, Vorstellungen, Erfahrungen, usw. die die „UnARTigen Bäuerinnen“ dazu haben. Die Exposition zeigt eine humorvolle, kritische , geschichtliche, persönliche, nachdenkliche, leidenschaftliche, freche Auseinandersetzung mit der Spezies „Mensch“ im Allgemeinen und „Frau“ im Speziellen.

Die Idee zur Realisierung von Kunstprojekten entstand 2008. Damals schlossen sich Vorarlberger Bäuerinnen, die sich für Kunst interessieren zu einer Gruppe zusammen, um Kunstprojekte zu erarbeiten und zu präsentieren.

Der Name „UnARTige Bäuerinnen“ ist klar programmatisch gemeint, denn dieses Projekt soll Klischees widersprechen und ein anderes Bild der Bäuerin zeigen.

Der Einladung der Landwirtschaftskammer Vorarlberg und Ausstellungsleiterin Sabine Lingenhöle-Rainer folgten zahlreiche politische Vertreter wie die Landesräte Greti Schmid und Erich Schwärzler, Mellaus Bürgermeisterin Elisabeth Wicke, Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosburgger, Arnold Hirschbühl (Bürgermeister Krumbach), Landtagsabgeordnete Josef Moosbrugger und Hubert Kinz, Landwirtschaftskammer-Direktor Gebhard Bechter, Kulturstadträtin Judith Reichart, sowie unzählige Bäuerinnen aus dem ganzen Ländle.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Nach den Eröffnungsreden kamen die Gäste in den Genuss von hausgemachten Kuchen, die von Bäuerinnen aus dem Vorderwald und dem Leiblachtal gebacken wurden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ausstellungseröffnung "Weibsbilder"