Ausstellungseröffnung im Klostertal Museum

Darüber hinaus befindet sich mit den Klostertaler Bergwäldern ein zweites derartiges Schutzgebiet zur Gänze im Klostertal. Es zählt neben dem Verwall zu den bedeutendsten seiner Art in Vorarlberg. Die Unterschutzstellung jährt sich 2023 zum 20. Mal, weshalb der Museumsverein Klostertal die beiden Gebiete im Rahmen einer Ausstellung in den Mittelpunkt des Interesses rücken und damit einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung rund um diese Thematik in der Region leisten möchte. Damit soll auch das zehnjährige Bestandsjubiläum des Naturschutzvereins Verwall – Klostertaler Bergwälder gewürdigt werden.
Bei Natura 2000 handelt es sich um ein europaweites Netzwerk von Schutzgebieten. Diese haben das Ziel, besondere Arten und Lebensräume dauerhaft zu erhalten. Die natürlichen natürlichen Lebensräume Europas sollen durch die Unterschutzstellung dauerhaft gesichert werden. Als rechtliche Grundlagen sind dafür innerhalb der Europäischen Union die Vogelschutzrichtlinie sowie die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, auch FFH-Richtlinie genannt, beschlossen worden.
Die beiden Gebiete Verwall und Klostertaler Bergwälder werden in der Ausstellung präsentiert. Die Besonderheiten und Schutzgüter stehen dabei im Mittelpunkt. Großformatige Tafeln laden dazu ein, die Landschaft des Klostertals erfahrbar zu machen, wie dies schon in der letztjährigen Ausstellung „Alpine Wasserwelt“ der Fall war.
Die Ausstellung „Natura 2000: Europaschutzgebiete im Klostertal“ wird am Freitag, den 12. Mai 2023 um 19.00 Uhr im Klostertal Museum eröffnet. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Die Exkursion über die (Vogel-)Vielfalt der Klostertaler Bergwälder findet am Samstag, den 13. Mai um 14 Uhr statt, Treffpunkt ist beim Bahnhof in Langen am Arlberg. Biologin Johanna Kronberger und Gebietsbetreuer Christian Kuehs führen uns durch die Lebensraum- und Artenvielfalt der Klostertaler Bergwälder. Was es mit der Zehenanzahl von Spechten, italienischen Meistern und unechten Mäusen auf sich hat, erfahren wir zwischen Wald, Wiese und Tobel von Langen am Arlberg bis nach Klösterle. Mitzubringen sind festes Schuhwerk, Wetterschutz, ggf. Fernglas und Wanderstöcke.
Klostertal Museum
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.