AA

Außergewöhnliches Bregenz-Projekt

Projektleiter Walter Gohli (Mitte) mit den Bregenzer Stadtverantwortlichen, seinen Kolleginnen mit Dir. Gabriele Dünser sowie BM Elmar Rhomberg mit Tochter
Projektleiter Walter Gohli (Mitte) mit den Bregenzer Stadtverantwortlichen, seinen Kolleginnen mit Dir. Gabriele Dünser sowie BM Elmar Rhomberg mit Tochter
Bregenz. Unter dem Motto „SchülerInnen sehen Bregenz" präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Lauterach ihr mehrjähriges Bregenz-Projekt im Kellergeschoß des Martinsturms.
Ausstellungseröffnung im Martinsturm

 

Eine sehenswerte Ausstellung aus mehreren Einzelprojekten wurde da im Martinsturm plakativ dargestellt, die von historischen bis hin zu neuzeitlichen Betrachtungen der Bregenzer Stadtgeschichte einiges zu bieten hat. Walter Gohli, Initiator und Projektverantwortlicher, sowie weitere engagierter Kollegen der MS Lauterach, die schon mehrere Jahre mit an der Projektumsetzung beteiligt sind, durften sich über die öffentliche Präsentation der Schülerarbeiten freuen.

BM Markus Linhart zeigte sich auch begeistert davon, dass sich SchülerInnen aus der Nachbargemeinde mit Inhalten der Bregenzer Stadtgeschichte auseinandersetzen und daraus mehrere interessante Broschüren über die Jahre hinweg entstanden sind.
Seit 2005 Jahren befassen sich nämlich die Schüler/innen der Mittelschule Lauterach im Alter zwischen zwölf und vierzehn Jahren mit der Landeshauptstadt. Im Rahmen einer Ausstellung werden nun die Ergebnisse in acht Stationen und einer digitalen Fotoausstellung gezeigt.
Jedes Jahr wurde ein Thema mit Bezug zu Bregenz vorgegeben, wobei die Aufteilung des Themas in Teilbereiche von den jungen Erwachsenen selbstverantwortlich bearbeitet wurde. Während den Exkursionen trugen die Schüler/innen ihre eigenen Texte vor und schlüpften dabei in die Rolle eines Stadtführers. Durch das Lesen, Verstehen, Schreiben, Tippen, Erzählen vor der Gruppe und die Einbindung externer Fachleute und Institutionen konnten die Inhalte vertieft werden.
2005 wurde mit dem Projekt „Streetwise” gestartet und fünfzig Straßennamen in vier Stadtrundgängen auf die Karte gesetzt. Das Projekt steht nun bei der Ausstellung als Powerpoint-Präsentation bereit. 2008 wurde „Bregenz beim Wort genommen” und Redensarten genauer untersucht. Mit „Bregenz sagen.haft” wurden 2010 Sagen und deren geschichtliche Hintergründe an passenden Plätzen erörtert. Und im vergangenen Jahr besichtigten die Schüler/innen ausgewählte Gebäude aus verschiedenen Stilepochen und haben Infos auf einer website zusammengefasst.

Die Ausstellung ist noch bis zum 25. Mai zu sehen.
Dienstag bis Freitag, 10:00 bis 12:00 Uhr
Freitag bis Sonntag, 14:00 bis 17:00 Uhr
Freier Eintritt!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Außergewöhnliches Bregenz-Projekt