AA

Aussagen im "Kulturmontag"-Interview: Kein Ermittlungsverfahren gegen Böhmermann

Es wird kein Ermittlungsverfahren gegen Böhmermann geben.
Es wird kein Ermittlungsverfahren gegen Böhmermann geben. ©APA/Dpa
Eine Wiener Anwaltskanzlei hatte Anzeige gegen Jan Böhmermann, nach seinen Aussagen im ORF-"Kulturmontag", erstattet. Es wird allerdings kein Ermittlungsverfahren geben.
FPÖ sieht Böhmermann-Eklat im ORF

Die Staatsanwaltschaft Wien hat kein Ermittlungsverfahren wegen der regierungskritischen Aussagen von Jan Böhmermann im ORF-“Kulturmontag” eingeleitet. Das teilte die Anwaltskanzlei, die Anzeige gegen Böhmermann erstattet hatte, am Dienstag mit.

Böhmermann hatte in einem Interview mit dem “Kulturmontag” am 6. Mai u.a. mit einer Weiterentwicklung eines Zitats aus Thomas Bernhards “Heldenplatz” für Aufregung gesorgt. Angesprochen auf den dortigen Befund, Österreich bestehe aus “sechseinhalb Millionen Debilen und Tobsüchtigen” merkte der deutsche Satiriker an, dass sich das Rad der Zeit ja weiterdrehe – es somit jetzt “acht Millionen Debile” wären, und der Ruf nach autoritärer Führung sei immer noch sehr laut. Böhmermann befand außerdem, es sei “nicht normal”, dass ein Land mit einer wichtigen Vermittlerrolle zwischen Ost und West “geführt wird von einem 32-jährigen Versicherungsvertreter”.

Wiener Anwalt erstattete Anzeige gegen Böhmermann

Der Wiener Anwalt Wolfgang List hatte Anzeige erstattet, weil er eine Herabwürdigung des Staates gegeben sah. Es sei “im Zweifel nicht anzunehmen”, dass Böhmermanns Äußerungen “in der geforderten gehässigen Weise erfolgten”, heißt es in der Verständigung der Staatsanwaltschaft.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Aussagen im "Kulturmontag"-Interview: Kein Ermittlungsverfahren gegen Böhmermann