AA

Auslastung in Kindergärten steigt wieder an

350 Kindergärten sind wieder geöffnet
350 Kindergärten sind wieder geöffnet ©APA
Die Auslastung der Kindergärten steigt in allen Bundesländern, auch in Vorarlberg, wieder nach und nach an.
Förderung wird voll ausgezahlt

In Vorarlberg waren am Mittwoch 1.310 Kinder zur Betreuung in den Kindergärten - das entspricht einem Prozentsatz von rund 14 Prozent und damit einem Anstieg um rund zehn Prozentpunkte seit Mitte April (3,7 Prozent). In 67 von 420 Kindergärten sind derzeit keine Kinder in Betreuung, da der Bedarf nicht gegeben ist.

Vielschichtige Gründe

Als möglicher Grund für die Zunahme der betreuten Kinder wird im Büro der zuständigen Landesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) die Öffnung des Handels und die generelle Notwendigkeit vieler Eltern, wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren, genannt. Auch beengte Wohnverhältnisse könnten eine Rolle spielen, hieß es - dies seien aber alles nur Vermutungen, es werde nicht nach den Gründen gefragt, warum die Kinder im Kindergarten seien.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Auslastung in Kindergärten steigt wieder an