AA

Auslandsösterreicher-Weltbund tagt in Bregenz

Bregenz - Seine alljährliche Tagung in Österreich veranstaltet der Auslandsösterreicher-Weltbund heuer in Vorarlberg von Donnerstag, 6. September, bis Sonntag, 9. September, in Bregenz.

Rund 400 Mitglieder und Freunde des Weltbundes kommen zu einem großen Treffen zusammen. Neben der Generalversammlung und diversen Arbeitssitzungen erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit vielen Highlights. “Wir möchten, dass sich unsere Landsleute aus dem Ausland hier in Vorarlberg wohlfühlen”, betont Landeshauptmann Herbert Sausgruber.

Der Auslandsösterreicher-Weltbund veranstaltet jährlich ein Treffen für seine Mitglieder und Freunde in Österreich. Traditionell wechselt der Austragungsort zwischen den neun Ländern jährlich – heuer ist Vorarlberg an der Reihe. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung wurde ein umfangreiches Programm zusammengestellt, darunter etwa eine Schifffahrt auf dem Bodensee und eine kurze Führung auf der Bregenzer Seebühne. “Vorarlberg möchte sich als ein guter Gastgeber präsentieren und unseren Landsleuten aus dem Ausland den Aufenthalt hier so angenehm wie möglich gestalten”, erklärt Landeshauptmann Sausgruber.

Ausstellungseröffnung

Am Rande der Tagung des Auslandsösterreicher-Weltbundes eröffnet Kulturreferent Landesstatthalter Markus Wallner am Donnerstag, 6. September, im Landhaus in Bregenz eine Ausstellung unter dem Titel “Das 10. Bundesland – Die Auslandsösterreicher in aller Welt”.

Organisation der Geschichte

Der Auslandsösterreicher-Weltbund wurde im Jahre 2002 gegründet. Er ging aus der Verschmelzung der beiden Organisationen “Weltbund der Österreicher im Ausland” und “Auslandsösterreicherwerk” hervor. Als nunmehr einzige Interessenvertretung ist der Auslandsösterreicher-Weltbund heute organisatorischer Verband von fast 10.000 direkten Mitgliedern sowie auch aller anderen in der Welt lebenden österreichischen Staatsbürgern. Ständig im Ausland leben derzeit rund 500.000 Österreicherinnen und Österreicher.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Auslandsösterreicher-Weltbund tagt in Bregenz