AA

Ausgrabungen dokumentiert

Archäologen bei der Ausgrabung in der Gräberstätte
Archäologen bei der Ausgrabung in der Gräberstätte
Gräberfeld

Bregenz. Kurz bevor der Aushub der Baugrube für das neue Gebäude des Bundesgymnasiums Gallusstraße beginnt, werden die letzten Arbeiten zur Dokumentierung des römischen Gräberfeldes dokumentiert.

Schon einige Monate zuvor wurde eine Sondage auf dem Areal des Bundesgymnasiums Bregenz Gallusstraße im Vorfeld des geplanten Neubaus vom Nebengebäude und der Unterkellerung des Hofes durchgeführt. Die Voruntersuchung im Funderwartungsgebiet eines römischen Gräberfeldes (2. Hälfte 1.-4. Jahrhundert) sollte die Anzahl, die Beschaffenheit und den Erhaltungszustand der Gräber abklären. Anschließend begannen die Ausgrabungen der Urnen- und Körpergräber des römischen Gräberfeldes aus der 2. Hälfte des 1. bis 4. Jahrhunderts, die bis zuletzt andauerten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ausgrabungen dokumentiert