AA

Ausgetrickst: Polizei schnappt fünfköpfige Trickdieb-Bande

Die mutmaßlichen Trickdiebe: Polizei ersucht um weitere Hinweise
Die mutmaßlichen Trickdiebe: Polizei ersucht um weitere Hinweise ©BP Wien
20. Bezirk, 1200 Wien: Die Wiener Polizei legte einer Bande von Trickdieben das Handwerk. Die fünf Verdächtigen gingen immer nach demselben Muster vor.
Jetzt Facebook-Fan von 1200.vienna.at werden!

Ein anonymer Hinweis hatte Beamte des Wiener Landeskriminalamtes auf die Spur der Bande gebracht. Am Samstag legten sich die Polizisten in der Jägerstraße in Wien-Brigittenau auf die Lauer. Als die Trickdiebe erneut zuschlugen, wurden sie auf frischer Tat ertappt. Sie hatten eine Pensionistin, die eben vom Einkaufen zurückgekehrt war, um Wertgegenstände erleichtert. Dabei waren sie folgendermaßen vorgegangen: Als die Pensionistin mit dem Auspacken ihrer Einkäufe beschäftigt war, läutete es an der Tür. Eine Frau und ein Mann baten, in der Wohnung kurz telefonieren zu dürfen. Die beiden lenkten ihr Opfer ab, sodass eine dritte Person, die 48-jährige Grazyna K., unbemerkt in die Wohnung schleichen und Wertgegenstände entwenden konnte.

Polizei wartete bereits

Als die Trickdiebe das Haus verließen, wurden sie bereits von der Polizei erwartet und festgenommen. In der Wohnung der Bande in Wien-Mariahilf wurde anschließend ein weiterer Mann festgenommen und eine Vielzahl von Schmuckstücken sichergestellt. Die Polizei geht davon aus, dass die Verdächtigen von ihren Heimatländern Polen und Deutschland immer wieder nach Wien gekommen sind, um Trickdiebstähle zu begehen.

Vorgehensweise

Die Bande dürfte immer nach demselben Muster vorgegangen sein: Möglichst betagte Personen wurden am Nachhauseweg von Einkäufen oder Bankbesuchen von Fahrzeugen aus beobachtet. Zumeist wurde der Erstkontakt mit den späteren Opfern durch die weiblichen Täter schon im Stiegenhaus hergestellt. Danach wurde ersucht, einer anderen Hauspartei eine Nachricht zu hinterlassen oder die Toilette benutzen zu dürfen. In der Wohnung wurden die Opfer durch das Schreiben einer Nachricht, das Verlangen nach einem Glas Wasser, dem Verstreuen von Münzen oder dem Aufbreiten von Tüchern geschickt abgelenkt, sodass dann meist eine weitere Person die Wohnung unbemerkt betreten, nach Wertgegenständen durchsuchen und danach wieder verlassen konnte.

Die Polizei ersucht mögliche weitere Opfer, sich beim LKA Süd unter der Telefonnummer 01/31310 DW 57630 zu melden.

Werde Facebook-Fan von 1200.vienna.at
so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

www.vienna.at auch unterwegs verfügbar auf iPhone und Android.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 20. Bezirk
  • Ausgetrickst: Polizei schnappt fünfköpfige Trickdieb-Bande