AA

Ausflug nach Singen/Hohentwiel

©Verein

Ein Bericht vom Seniorenbund Bregenz

Trotz etwas unfreundlichem Wetter fanden sich 64 Mitglieder des Bregenzer Seniorenbundes zu einem interessanten und schönen Tagesausflug in den landschaftlich reizvollen Hegau ein. Während der Hinfahrt entlang des Bodenseeufers informierte Obmann Albert Skala über Geschichte und Wirtschaft der Zeppelinstadt Friedrichshafen und erzählte viele Details über unseren Bodensee. Im Städtchen Aach direkt an der Aachquelle der größten Quelle Deutschlands, wurde eine Kaffeepause eingelegt und anschließend der Quelltopf besichtigt, wo pro Sekunde im Durchschnitt 8.500 Liter Wasser an die Oberfläche strömen. In Singen am Fuße der Festungsruine Hohentwiel wurde das Mittagessen eingenommen. Anschließend machte sich die zweigeteilte Gruppe unter fachkundiger Führung auf den etwas mühsamen Anstieg zur größten deutschen Festungsruine Hohentwiel, der wichtigsten touristischen Attraktion Singens. Schon während des Aufstieges wurden die Teilnehmer mit vielen Einzelheiten über Entstehung, Geschichte und Niedergang dieser riesigen Festung vertraut gemacht. Unglaublich imposant und mächtig präsentierte sich die Ruine auf dem Plateau des Vulkankegels, großartig und beein druckend waren auch die herrlichen Ausblicke auf die Stadt Singen, die von Vulkankegeln durchsetzte aber doch liebliche Landschaft des Hegau und dem Untersee mit der Insel Reichenau. Auf der Heimfahrt wurde in Meersburg bei einem Glas Weißherbst noch einmal Einkehr gehalten.

Seniorenbund Bregenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ausflug nach Singen/Hohentwiel