AA

Ausflug der Bregenzer Pensionisten ins Frauenmuseum nach Hittisau

Zahlreiche Teilnehmer wurden begrüßt
Zahlreiche Teilnehmer wurden begrüßt ©PVÖ

45 Pensionisten/Innen kamen zusammen, welche mit dem „Weiss-Bus“ nach Hittisau ins Frauenmuseum fuhren.

Frau Helga Rädler und Frau Sabine Heinzle  führten uns durch die Ausstellung „Die tollkühnen Frauen“.  Alle Besucher waren voller Begeisterung über die informative Ausstellung  und die  interessante  Führung.

Die Lebensgeschichte der Feldkircherin Therese Zauser, die als erfolgreiche Variete- Tänzerin zahlreiche Engagements auf der ganzen Welt erhielt, war sehr beeindruckend. Ein Koffer mit ihren zahlreichen  Utensilien war zu besichtigen.  Die damaligen sogenannten Muskelfrauen bzw. Kraftakrobatinnen standen  im Widerspruch zu den Anforderungen, welche von einer heutigen  Frau verlangt werden.  Auch Frauen im Raubtierkäfig  übten als Dompteusen  eine besondere Anziehungskraft auf das Publikum aus. Miss Senide trat in exotischen – freizügigen Kostümen auf.  Die Amerikanerin Mabel Stark mit ihrer Dressur von 18 Raubkatzen brach damals alle Rekorde. 

Es waren auch noch Kunstreiterinnen und Seiltänzerinnen zu besichtigen,  wie z.B. Käthchen un

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ausflug der Bregenzer Pensionisten ins Frauenmuseum nach Hittisau