AA

Ausbildung zu Bauernhof-Tagesmüttern

Am Donnerstag wurden in Bregenz Zertifikate an Tagesmütter verliehen, die im Rahmen des EU-Projektes "Kinderbetreuung am Bauernhof" eine Ausbildung erhalten hatten. LR Schmid lobte das Engagement.

“Indem sich Bäuerinnen zu Tagesmüttern ausbilden lassen, leisten sie einen wichtigen Beitrag zum weiteren bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung gerade im ländlichen Raum.” Das betonte Landesrätin Greti Schmid.

Die Kinderbetreuung durch Tagesmütter ist laut Schmid speziell in ländlichen Regionen ein geradezu maßgeschneidertes Angebot. “Der Bedarf für Kindergruppen ist auf dem Land nicht immer gegeben, so hat die Betreuung durch Tagesmütter viele Vorteile, insbesondere die hohe Flexibilität in den Betreuungszeiten”, so die Landesrätin. LR Erich Schwärzler und LR Schmid betonten zudem die großen Möglichkeiten speziell für Stadtkinder: “Die Natur kann unmittelbar erlebt werden und gibt große Einblicke in den Jahresablauf vom Säen bis zum Ernten.” Beide dankten und gratulierten den Bäuerinnen, die sich als Tagesmütter engagieren werden.

Die Ausbildung der Betreuerinnen bzw. der Tagesmütter ist für Schmid eine wichtige Komponente, um eine hohe Qualität der Kinderbetreuung zu gewährleisten. Einen wesentlichen Aspekt des EU-Projektes “Kinderbetreuung am Bauernhof” sieht sie auch darin, dass sich daraus zusätzliche Erwerbschancen für Frauen ergeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ausbildung zu Bauernhof-Tagesmüttern