Ausbildung sichert Qualität

„Die bestmögliche Pflege- und Betreuungsqualität hat ihre Wurzeln in einer fundierten Aus- und Weiterbildung“, erklärt Roland Staffler, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Bludenz. „Deshalb unterstützen wir alle MitarbeiterInnen beim Erwerb von zusätzlichen Qualifikationen. Wir gratulieren Melanie Bitschnau, Ivana Spasic und Margarete Baldessari ganz herzlich zu ihrer hervorragenden Leistung.“ Denn kürzlich erhielten die drei Damen ihr Abschlussdiplom für die Validationsweiterbildung.
Dieses umfasste 122 Stunden an theoretischen Grundlagen und 76 Stunden praxisbezogener Umsetzung. Denn eine professionelle Begleitung von älteren Menschen erfordert eine hohe fachliche, theoretische und psychosoziale Kompetenz. Vor allem Menschen mit Demenz benötigen ein besonderes Einfühlungsvermögen und einen sanften Umgang. „SeneCura ist in der Umsetzung der Validationsmethode nach Naomi Feil Vorreiter in Österreich“, so Staffler.
„Um dies auch in Bludenz fortlaufend zu sichern gibt es nächstes Jahr wieder drei MitarbeiterInnen, die diese Ausbildung absolvieren werden.“ Auf die mit Erfolg bestandene Weiterbildung war aber nicht nur der Heimleiter stolz, sondern auch die BewohnerInnen zeigten sich sichtlich begeistert.