AA

Aus dem Polizeibericht

Mehrere elektronische Augen haben das Dornbirner Bahnhofsumfeld im Blick
Mehrere elektronische Augen haben das Dornbirner Bahnhofsumfeld im Blick ©Josef Hagen
Dornbirn/Lustenau/Hohenems. Geschichten aus dem Polizeibericht.

Dornbirn

Randale am Bahnhof

Immer wieder muss die Polizei am Bahnhof gegen Uneinsichtige einschreiten: Unter anderem wurden mehrere Personen wegen Alkoholkonsums in der Verbotszone abgemahnt. Im Zuge von Kontrollgängen konnte ein Mann, der zu Silvester eine Glastür am Bahnhof beschädigt hatte, ausgeforscht werden. Auch jener Böllerwerfer, der einen Aschenbecher zerstört hatte, konnte zur Rechenschaft gezogen werden. Zu einem gemeinsamen Einsatz mit der Polizeiinspektion und der Stadtpolizei kam es am Bahnhof wegen einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen. Eine Person wurde an der Nase verletzt. Die weitere Bearbeitung des Falles übernahm die Bundespolizei.

Hausfriedensbruch

Im Haus Gilmstraße 7 wurde eine Person wegen Hausfriedensbruch, wiederholter Ordnungsstörung, aggressiven Verhaltens, Ehrenkränkungen, gefährlicher Drohung, Sachbeschädigung und Körperverletzung festgenommen. Eine Hafttauglichkeitsprüfung wurde veranlasst.

Nackter im Hotel

Im Sheraton versuchte eine betrunkene Person eine Türe einzuschlagen. Bei der Ankunft der alarmierten Polizeibeamten zog sich der Mann nackt aus und wurde daraufhin wegen Ordnungsstörung festgenommen. Im Arrest entledigte er sich noch einmal sämtlicher Kleider. Später wurde er einer Bezugsperson übergeben.

Randalierer

Weil ihr Sohn in der Wohnung randalierte, wandte sich die Mutter an die Polizei. Der Bursche begleitete die Beamten schließlich freiwillig in die Dienststelle, wo beide einvernommen wurden.

Körperverletzung

Nachdem ein Anzeiger gemeldet hatte, dass ihm durch unbekannte Täter auf dem Parkplatz eines Nachtlokals im Zuge einer Auseinandersetzung eine Verletzung zugefügt wurde, leitete die Polizei Erhebungen ein.

Bettler im Pech

Pech hatte ein polizeilich gesuchter Bettler, der ausgerechnet an der Haustür eines Polizeibeamten klingelte. Der Mann wurde erkannt und festgenommen.

Hundebesitzer stritten

Ein Anrufer teilte der Polizei mit, dass auf Höhe Wasserwerk zwei Hundebesitzer in Streit geraten waren. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass eine Frau vor einem frei laufenden Hund die Flucht ergriffen hatte. Beim Einsatz nahmen die Polizisten eine wenig charmante Aufforderung des Hundehalters an die Flüchtende zu Protokoll: „Komm zurück du Soachtäascha, damit i da uane tätscha ka.“

Unfall und Strafmandate

Eine Fahrzeuglenkerin meldete der Polizei, dass ihr Pkw in der Nähe eines Wurststandes angefahren und beschädigt wurde. Es folgte eine Nachschau bei der Wohnadresse des Zulassungsbesitzers. Nach einem Alkotest erfolgte eine Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft.

Eine Anruferin beschwerte sich, dass die Straßen im Umkreis eines Nachtlokals verparkt waren. Die Polizei musste mehrere Beanstandungen aussprechen und auch Strafmandate ausstellen.

 

Hohenems

Erfolgreiche Fahndung

Gemeinsam mit der Polizeiinspektion Hohenems fahndete die Stadtpolizei nach einem Autofahrer aus Höchst, der ohne Führerschein mit einem Audi und gestohlenen Kennzeichen von Lustenau in Richtung Hohenems unterwegs war. Schließlich konnte der Mann im Leermahd angehalten und festgenommen werden.

Helfer in der Not

Helfen konnten die Beamten der Stadtpolizei einer Bewohnerin in der Brucknerstraße. Die Frau hatte auf der Innenseite der Haustür den Schlüssel stecken gelassen, die Türe zugezogen und konnte somit nicht mehr in die Wohnung. Den Helfern in Uniform gelang es, die Tür zu öffnen.

 

 

Lustenau

Straßensperre und Unfall

Wegen der Bergung eines Angängers durch die Firma Scheffknecht musste die Hofsteigstraße im Freilandbereich gesperrt werden.

Kurz darauf rückten die Einsatzkräfte auch zu einem Verkehrsunfall auf der Meindl-Kreuzung aus. Im Einsatz war auch die Lustenauer Feuerwehr mit der Bergeschere.

Behinderung durch Panne

Zu Behinderungen bei der Schneeräumung kam es in der Neudorfstraße wegen eines abgestellten Fahrzeuges. Der Fahrzeugbesitzer wurde erst Stunden später angetroffen und aufgefordert, umzuparken. Dabei stellte sich heraus, dass der Pkw eine Panne hatte. Das Fahrzeug wurde am Abend abgeschleppt.

Frei laufende Pferde

Passanten meldeten, dass in der Winkelstraße zwei frei laufende Pferde unterwegs seien. Die anschließende Kontrolle verlief zunächst negativ. Schließlich konnte festgestellt werden, dass die Tiere in die Neudorfstraße gehörten.

Schulwegsicherung

Im Rahmen der Schulwegsicherung war die Sicherheitswache im Umkreis der Volksschule Rheindorf unterwegs. Schulwegsicherungen in der ganzen Gemeinde gehören zum Alltag der Beamten.

 

Text: Josef Hagen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Aus dem Polizeibericht