"Aufwind" für selbstbestimmte Lebensgestaltung

Senioren sind heute vielfach auf der Suche nach neuen Wohnformen.
Senioren sind heute vielfach auf der Suche nach neuen Wohnformen. ©Harald Pfarrmaier

“Lebensraum Bregenz” präsentiert kommenden Mittwoch Möglichkeiten für selbstorganisierte Lebens- und Wohngemeinschaften.

Bregenz. Immer mehr ältere Menschen sind von den gängigen Wohnformen nicht mehr begeistert. Ob in der eigenen Wohnung, in betreuten Wohnformen oder in Senioren- und Pflegeheimen: Die “jungen Alten” suchen nach neuen gemeinschaftlichen Wohnformen. Der Verein “Aufwind” kann hier Antworten geben und präsentiert seine Ideen und Vorstellungen am Mittwoch, 14. September 2011, um 19.00 Uhr im “Lebensraum Bregenz”.

Was in Deutschland, der Schweiz und manchen anderen Ländern teils schon kräftig sprießt, ist hierzulande erst im Keim vorhanden: “Junge Alte” planen ihre Wohnzukunft oder wohnen bereits in gemeinschaftlichen Wohnformen; selbstorganisiert und selbstverantwortlich mit hoher Unabhängigkeit und Mündigkeit. Gemeinschaft unter Wahrung der Individualität des Einzelnen ist dabei die Devise! Kein leichtes Vorhaben aber – wenn es gelingt – ein sehr lohnenswertes! Denn es bringt persönlichen Nutzen, entlastet die Gesellschaft und die Angehörigen.

Menschen aller Altersstufen und Familienstände sind zum eigenverantwortlichen Mitdenken und Mitgestalten einladen. Menschen, die bald oder in Zukunft einmal so leben möchten und denen an neuen selbstorganisierten Wohnformen mit gleichgesinnten Wahlverwandten etwas liegt.

Der in Gründung befindliche Verein “Aufwind Vorarlberg” ermöglicht eine Hilfe zur Selbsthilfe für selbstbestimmte Lebensgestaltung im letzten Lebensdrittel. Zum anderen wollen die Beteiligten mithelfen, die auf uns zukommenden gesellschaftlichen Probleme zu lösen.

Interessierte und aktiv Mitgestaltende sind eingeladen, der Initiative Aufwind zu geben.
HAPF

Info

Informationsabend
Neue Formen gemeinschaftlichen Wohnens
Selbstbestimmter Lebensgestaltung im letzten Lebensdrittel
Mittwoch, 14. September 2011, 19.00 Uhr
Lebensraum Bregenz, Clemens-Holzmeister-Gasse 2

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • "Aufwind" für selbstbestimmte Lebensgestaltung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen